Grundschullehramt mit 3,4 studieren (NRW)?

3 Antworten

Jedes Bundesland und jede UNI regelt das natürlich anders.

D. h. die UNI legt im Rahmen der Landesvorgaben fest, wie die Studienplätze verteilt werden, z. B. 20% der Plätze nach Note, 15% nach Wartezeit, 60 % nach internen Auswahlkriterien usw. Für das Auswahlverfahren der HS wird dann berücksichtigt, ob Du z. B. schon über bestimmte Kenntnisse oder Berufserfahrung in einem relevanten Bereich verfügst.

Die Wartezeit verbessert Deine Note nicht. Aber je mehr Wartesemester, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass Du angenommen wirst. Dabei zählen nur volle halbe Jahre und die Semester, wo Du aktuell nicht studierst.

1.) Wartesemester/Boni ändern nichts an deiner Abi-Durchschnittsnote. Die ist und bleibt IMMER so, wie sie auf deinem Abi-Zeugnis steht.

2.) Die Lehramt-Studiengänge sind in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich organisiert. Muss es unbedingt NRW sein?

3.) Die Kapazitäten und Zulassungskriterien hängen immer ab von jeder einzelnen Uni und ergeben sich jedes Semester neu - abhängig von der Anzahl der Bewerber.

4.) In einigen Bundesländern (z.B. Niedersachsen) kann man auch für Grundschul-Lehramt die einzelnen Fächer wählen. Und meines Wissens ist Mathe überall zulassungsfrei, weil es für Mathe-(Grundschul-)Lehramt genug Studienplätze, aber zu wenig Bewerber gibt.
Wenn du Mathe als eins deiner Fächer wählst, dann reicht da meines Wissens das bestandene Abitur, um einen Grundschul-Lehramt-Studienplatz zu bekommen.
Allerdings ist Mathe das schwierigste Fach und hat sehr hohe Durchfall- und Abbrecher-Quoten.

Wozu diese Umstände? Studiere irgendein Schulfach wo die Abinote egal ist (z.B. Anglistik, Romanistik, Geschichte, Geografie, Germanistik). Dann hast du mit Bachelor oder Master Äquivalenz für erstes Staatsexamen und kannst als Quereinsteiger an Realschulen oder Gymnasien unterrichten und später Referendariat machen. Grundschule ist eh nachteilhaft weil du da für mehr Unterrichtszeit meist weniger Gehalt bekommst.

Woher ich das weiß:Recherche