Was bedeutet (note + wartesemester) bei der Studienbewerbung?

1 Antwort

Bei der Vergabe nach Durchschnittsnote (über die normalerweise der größte Teil der verfügbaren Studienplätze für das erste Semester vergeben wird), ist die Wartezeit ein zusätzliches Hilfskriterium (es gibt noch weitere) bei gleichem Notendurchschnitt. Beispiel: Zwei Bewerber haben einen Durchschnitt von 2,2. Einer von denen hat außerdem ein Wartehalbjahr vorzuweisen. Dann bekommt dieser einen besseren Listenplatz als der ohne Wartehalbjahr/e. Das heißt also nicht, dass man damit einen Studienplatz bekommt sondern dass bedeutet nur, dass man auf der Liste höher steht und daher auch bessere Chancen hat, einen Platz zu bekommen. Da die meisten Bewerber/innen jung sind und deshalb meist keine Wartehalbjahre aufzuweisen haben, gibt es oft noch zusätzliche Hilfskriterien (z.B. FSJ, Los).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung