Kann mir jemand die Tabelle zur Studienzulassung erklären?

1 Antwort

Das sind immer Zahlen aus dem Vorjahr. Und da ist es einfach die Note der letzten Bewerber*innen, die noch eine Zusage bekommen haben.

Beispiel: ein Studiengang hat 100 Plätze, auf die sich 300 Leute bewerben. Die Plätze werden nach der Abiturnote vergeben, die besten Noten bekommen zuerst den Platz. Also zuerst die mit 1,0, dann die mit 1,1, dann die mit 1,2 und so weiter. Der 100. auf der Liste hat die Note 2,5, der 101. eine 2,6. Der 100. bekommt die Zusage, der 101. die Absage. In der Tabelle würde hier dann die 2,5 stehen.

Im nächsten Jahr kann das aber ganz anders aussehen! Vielleicht bewerben sich dann 400 Leute auf die 100 Plätze und der 100. hat eine Abinote von 1,5. Dann würde die dort in der Tabelle auftauchen. Oder es bewerben sich nur noch 80 für diesen Studiengang, dann stünde dort "alle zugelassen". Aber eben immer erst im Nachhinein!

Solche Übersichten dienen also nur als grobe Orientierung, da sie jedes Jahr anders ausfallen können. Eine etwas bessere Orientierung bekommt man dabei, wenn man die Übersichten der letzten 3-5 Jahre anschaut. Dort würde man zumindest erkennen können, ob es im jeweiligen Studiengang relativ konstat in einem bestimmten Bereich bleibt oder ob es größere Schwankungen gibt.

Subwoolf
Fragesteller

Danke, aber meine Frage war ja, was diese wartesemester im Zusammenhang mit den Noten bedeuten? Also z.B diese 2,6 bei BWL. Brauchst du mit oder ohne 4 Wartesemster diese 2,6?

HappyMe1984  26.04.2022, 18:24
@Subwoolf

Für die Zulassung über Wartesemester gibt es ein eigenes (erheblich kleineres, ca. 20%) Kontingent an Studienplätzen. Hier spielt dann die Durchschnittsnote keine Rolle mehr, es werden nur die Wartesemester vergleichen. Und auch da steht dann wieder die Zahl drin, mit der die Zulassung gerade noch geklappt hat. Bei BWL hättest du also in dem Semester, auf das sich die Tabelle bezieht, einen Schnitt von 2,6 ODER 4 Wartesemester gebraucht.