Welches NC auf der TU Berlin?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die erste Spalte ist die Notenquote. Das heißt über diese Quote wurde JEDER mit einer Note besser als 2,1 angenommen. Alle mit 2,1 und mehr als 2 Wartesemestern wurden auch angenommen über diese Quote.

Leute mit 2,1 und nur 1 Wartesemester haben es über diese Quote nicht geschafft.

So.

Nun kommt die zweite Spalte mit der Wartesemesterquote ins Spiel. Jeder mit 1 Wartesemester oder mehr, wurde angenommen. Auch die Leute die es durch die erste Quote nicht reingeschafft haben.

Leute mit 0 Wartesemestern und schlechter als 2,9 haben es NICHT geschafft über diese Quote.

Ich kann auch falsch liegen und die TU Berlin hat andere Verfahren oder Kriterien...das ist nur meine erste Einschätzung. Könnt mich gern verbessern ;) Mich verwirrt das Verfahren an den ganzen Unis Deutschlandweit ebenfalls sehr.

Deshalb ist es immer ratsam sich an mehreren Unis zu bewerben oder für mehr Studiengängen. Immer Plan A, B, C, D....haben.

bercan05
Fragesteller

Habe 2,3 und 0 Wartesemester denkst du also werde für das kommende Wintersemester angenommen?

1220terStock  12.07.2023, 22:48
@bercan05

schwer zu sagen, der NC lag vor 2-3 Jahren auch knapp bei 2,3. Es ist jedes Jahr anders. Deshalb leg ich jedem ans Herz sich für sein Traumstudium zu bewerben ABER auch paar andere Pläne zu haben. Bewerben geht ja sehr einfach und unkompliziert und kostet nix.

Ja du hast Chancen, 2,3 ist ein sehr guter Schnitt um reinzukommen aber es ist natürlich nicht 100% sicher ;)