Kann ich so meinen Semester-Durchschnitt errechnen?

DieZahl3  01.07.2022, 15:22

Kannst du nicht einfach das arithmetische Mittel deiner Noten mit einem Taschenrechner ausrechnen?

qooop
Fragesteller

Das funktioniert anders, man kann die Noten leider nicht zusammen rechnen und durch die Anzahl teilen.

1 Antwort

Nein, du hast ausgerechnet was dein Abi-Schnitt wäre, wenn du die gesamte Oberstufe samt Prüfungen durchgehend die selben Leistungen wie im 2. Semester erbringen würdest.

Durchschnitt berechnest du ganz normal mit dem Taschenrechner. Als Oberstufenschüler solltest du Durchschnitte berechnen können.

qooop
Fragesteller

Wie ich einen Durchschnitt berechnen ist mir klar, aber die Prüfungsfächer zählen mehr als die anderen Grundkurse und von den Grundkursen werden ja noch Semester gestrichen.

SiiuuMaster187  01.07.2022, 15:34
@qooop

Warum Kurssemester streichen? Das macht ja nur später Sinn für die Abinote.

Und doch das kannst du. Einfach bei den Prüfungsfächern den Faktor um den die Note wichtiger gewertet wird mit eingeben.