Studium bei der Tu Darmstadt für Wirtschaftsingeneuerwesen mit schlechte Nc, sinnvoll?

2 Antworten

Also erstens mal brauchst du dich für deinen Notenschnitt nicht rechtfertigen. Das interessiert niemanden. Und auch an der Uni wird keiner hören wollen was der Grund für deine Noten ist. Und natürlich ist dieser Noten-Schnitt dein Nachteil.

Aber natürlich ist es Sinnvoll sich zu bewerben.

Wie gut deine Chancen sind, kann ich dir nicht sagen.
Aber selbst wenn du abgelehnt wirst, kannst du auch ein Wartesemester machen. Dann hast du höhere Chancen genommen zu werden, wenn du dich beim nächsten mal bewirbst. -> Aber dazu musst du dich eben erst einmal bewerben.
Also wenn du gerne an dieser Uni studieren möchtest, dann Bewirb dich.

Aber stelle dich darauf ein, dass du dich an mehreren Unis und Hochschulen bewerben musst um irgendwo genommen zu werden.

Mcgregor22
Fragesteller

Ja ich muss mich nicht rechtfertigen aber können tu ichs trotzdem da ich eigentlich keinen Unterricht hatte.

Glaub mir geh rüber auf die HDA. Ist erstens leichter und viel mehr praxisorientiert.
Kenne sehr viele Kollegen, die erstmal auf die TU sind und 80% sind nach 1 Semester rüber auf die Hochschule, weil das Niveau sehr hoch ist.

Mcgregor22
Fragesteller

Ist die HDA gut? Ich wohne in der nähe von Rüsselsheim da gibt es auch eine Hochschule aber die ist halt ein no name.

Vondota  27.10.2021, 11:51
@Mcgregor22

Also die H_DA ist schon relativ gut. Aber du musst für dich selbst wissen, ob du auf eine Uni gehst oder in eine Hochschule. Les dir dazu am besten nochmal Vorteile/Nachteile durch.

Ich habe bspw. mein allgemeines Abitur in Bayern gemacht und bin an der Technischen Hochschule in Aschaffenburg, da mir das Prinzip der Hochschulen besser gefallen (z.B. mit halben Jahr Praxissemester usw.) und im Endeffekt kriege Ich das gleiche Zertifikat nur mit nem anderen Stempel.

Vondota  27.10.2021, 11:54
@Vondota

Und bei Hochschulen musst du dir fast keine Sorgen machen um dein NC. Ich hab auch ein 3er schnitt und wurde sogar bei Gängen angenommen (auch in Darmstadt) die ein NC von 2,5 oder 2,6 hatten. Kommt halt immer auf die Anzahl der Bewerbungen an. Aber die letzten Jahre haben gezeigt, dass immer weniger Leute WI studieren.

Mcgregor22
Fragesteller
@Vondota

Kennst du die Hochschule Rhein Main, hat die auch einen guten Ruf?

Sie würde sogar noch näher bei mir liegen.