Mit einem Fachabi Notar werden?

2 Antworten

Der Notar ist ein Volljurist, wie du sicherlich weißt. Regulär wird für Jura das Vollabitur verlangt.

Allerdings gibt es die Möglichkeit in verschiedenen Bundesländern an einigen Universitäten auch mit Fachhochschulreife im passenden Bereich und Vorpraktikum Jura zu studieren. In Osnabrück scheint das der Fall zu sein.

Ich glaube das ist eine gute Übung für einen angehenden Juristen, sich durch die Zulassungsbedingungen zu kämpfen.

Um Notar zu werden musst du Jura studiert haben - 1. und 2. Staatsexamen. Um Jura zu studieren braucht man aber das Vollabi.