Was studiert man mit einem 3,5 Fachabitur?

Hätte man mehr Chance mit 3,2?

Interesse: Physik und Chemie

7 Antworten

Eigentlich sind alle naturwissenschaftlichen Studiengänge NC frei, aber das sind mit unter auch die schwersten. Hier muss man viel Disziplin und Fleiß an den Tag legen.

Du solltest außerdem ein gutes Verständnis für Mathe haben. Unser Notensystem bewertet nicht objektiv. Ich habe auch Studenten kennengelernt die große Probleme in der Schule hatten und in der Uni richtig aufgegangen sind, aber das ist doch eher die Ausnahme. Wenn dein Schnitt ist wie er ist aufgrund von fehlendem Einsatz dann würde ich mir das mit dem Studium noch Mal überlegen.

Was willst du denn beruflich machen? Darüber solltest du dir als erstes selbst klar werden.

Mit dem Schnitt halten sich die Möglichkeiten aber in Grenzen. Oft wird ein besserer NC benötigt. Ich würde daher erstmal eine Berufsausbildung machen. Dich zumindest gleichzeitig auch dafür bewerben falls du keinen Studienplatz bekommst. Was spricht denn gegen eine Ausbildung? Studieren kannst du später immer noch. Dann hättest du aufgrund der Wartezeit auch bessere Chancen. Und wenn du nebenberuflich studieren würdest, hättest du dann auch sehr gute jobchancen da du neben einem Hochschulabschluss eine ordentliche praktische Ausbildung und auch schon einige Jahre Berufserfahrung hast!

Eine weitere Möglichkeit wäre auch ein duales Studium.

Alles, was du willst, solange es zulassungsfrei ist (keinen NC hat). Und selbst bei einem Studiengang mit NC kann man es versuchen, denn wenn es nicht genügend Bewerbungen gibt, werden auch alle zugelassen.

Was möchtest du denn studieren?

Ergänzung: Naturwissenschaftliche Studiengänge in Richtung Physik und Chemie sind praktisch immer zulassungsfrei.

libellestern
Fragesteller

Naturwissenschaften

Suche dir einen Studiengang ohne NC oder eine Uni, welche dir beispielsweise ein duales Studium anbietet. Im letzteren Fall musst du natürlich ein Unternehmen überzeugen, das duale Studium mit dir durchzuführen.

Was willst du denn machen? Deine Interessen solltest schon einbeziehen, sonst wird dir kein Studium nutzen.