Fachabitur mit 3,5 , nun studieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Sportwissenschaften in Darmstadt studieren möchtest, dann brauchst du aber noch ein zweites Fach im Joint Bachelor und zu diesem WS sing z.B. nur Philosophie und Anglistik zulassungsfrei. Wie das im nächsten Jahr sein wird, kann keiner sagen. Es wäre also gut möglich, dass auch Sportwissenschaften zulassungsbeschränkt sein wird.

Oder du studierst eben Sportwissenschaften und Informatik. Alleine kannst du jedenfalls keine Sportwissenschaften in Darmstadt studieren.

Ich finde, ein schlechter Durchschnitt ist nicht unbedingt aussagekräftig, ob du ein Studium schaffst oder nicht. Ich hab selbst einen relativ schlechten Durchschnitt bei meiner FHR aber hab es auch gepackt (es war wirklich nicht schwer) ein Bachelor zu bekommen und studiere jetzt den Master (auch an der TU Darmstadt).

Marie1393
Fragesteller

Echt, du studierst auch in Darmstadt? Was hattest du denn für einen Schnitt?

SlothliebtChunk  30.08.2012, 14:57
@Marie1393

3,1 :-)

Aber Schule und Uni sind wirklich verschieden. Ich war immer grauenhaft in allen Naturwissenschaften und damit habe ich jetzt gar nichts mehr zu tun.

Wenn du etwas studierst, das dich interessiert, dann wird das schon klappen!

Also mit nem Schnitt von 3,5 wirst du nicht viel reißen können!

Ich mach grad selbst mein Fachabi, allerdings arbeite ich mich auf nen 2er Schnitt zu!^^

3,5 tendiert richtung 4! :(

FloraFina18  03.06.2015, 19:32

Woher willst du das wissen ich studiere mit 3, 5 Psychologie

Bellalovecooki  02.06.2023, 08:51

Schulnoten haben wenig damit zu tun, ob man es im Studium packt oder nicht es gibt Leute die ich kenne die hatten ein 3er Fachabi und der eine studiert nur noch mit den besten Noten Wirtschaftsingenieurwesen. Ich hab eine in der Klasse die weint wenn sie nicht immer eine eins bekommt. Ich denke eher die, die sich immer zu sehr unter Druck setzen werden es später nicht so packen.

das kommt ganz drauf an, was du studieren möchtest

Wenn du eine Fachrichtung gefunden hast, die dich WIRKLICH interessiert, hast du schonmal gute Karten nicht total abzusacken. Wenn es dir möglich ist ein Praktikum in dieser Fachrichtung vor Studienbeginn zu absolvieren, könnte sich das positiv auf deine Entscheidung auswirken. So siehst du ja, ob es wirklich das ist, was du möchtest. Ansonsten beginne das Studium und wenn es dir gar nichts bringt, kannst du ja immernoch abbrechen.

Eine Ausbildung wäre unsinnig, die bring dir ja nach dem Studium gar nichts mehr. Du hättest 3 Jahre verloren. Was willst du überhaupt studieren? Informiere dich doch erst mal. ob dein Wunschstudiengang irgendwo zulassungsfrei angeboten wird.