Studieren oder Ausbildung, und ist ein Studium viel schwerer als Fachabitur?

5 Antworten

Ein "Fachabitur" gibt es rechtlich nicht, es gibt aber die Fachhochschulreife. Diese lässt sich aber mit einem Hochschulstudium nicht vergleichen. In einer schulischen Ausbildung (ebenso wie in den meisten Berufsausbildungen) musst Du einen vorgegebenen Wissensstoff erlernen und bei einer Berufsausbildung auch die Fähigkeit entwickeln, ihn praktisch anzuwenden. Bei einem Hochschulstudium bekommst Du zwar Grundlagen vermittelt, musst aber darüber hinaus lernen, dich in ein dir noch fremdes Wissensgebiet einzuarbeiten und (vor allem an Universitäten) dieses wissenschaftlich zu bearbeiten, d.h. durch Fragestellung, Quellenauswertung, Einbeziehung und Bewertung bereits vorliegender wissenschaftlicher Aussagen zu einem Ergebnis zu gelangen, das Du begründen und vertreten kannst. Wem diese Art des Denkens und Arbeitens liegt und wer Interesse am Studienfach hat, der oder die wird ein Studium zwar als anspruchsvoll aber meist nicht als "schwer" empfinden. Wer mit dieser "Hochschulwelt" nichts anfangen kann, sollte lieber eine Berufsausbildung machen, wobei er/sie dann meist auch keine Fachhochschulreife benötigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hängt von dir und deiner Selbständigkeit ab. Wenn du das überhaupt erfragen mußt und dir unsicher bist, ist wohl eine Ausbildung besser für dich. Denn ein Studium erfordert in hohem Maß Eigeninitiative, Begeisterung für das gewählte Fach und Entscheidungen. Ein Studium ist nicht "schwerer" als die Schule, es ist anders.

Eine Ausbildung steckt dich von vorneherein in den festen Rahmen eines Betriebsablaufes, setzt dir klare Vorgaben und Ziele und damit ein festes Fundament. Ausserdem erhälst du bereits während der Ausbildung in den meisten Bereichen eine Ausbildungsvergütung, die nicht ohne ist.

Ich war mir sicher dass ich die Freiheit des Studierens sowie die tiefgehende Beschäftigung mit Fächern die mich interessieren wollte und habe diese Entscheidung bis heute nicht bereut. Mein Sohn macht statt dessen eine Ausbildung als Lagerlogistiker und ist damit zufrieden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke, du solltest ein Studium anstreben, wenn du das irgendwie machen kannst, vielleicht ist ein duales Studium was für dich.

Und ja, das Studium ist schwerer als das Fachabi oder auch das Abi, sozusagen "Level 2". Aber natürlich hängt das auch davon ab, was du studierst und wo, und welchen Anspruch du hast.

Ich empfand den Wechsel von Gymnasium zu Uni als sehr herausfordernd und ich denke, vielen Studenten geht es im ersten Semester so. Aber man gewöhnt sich dran und lernt damit klarzukommen!

Wenn es Dir irgendwie möglich ist, geh studieren.

Natürlich werden im Studium andere, auch schwere Themen behandelt, als beim Fachabitur.

Aber es lohnt sich langfristig.