Logopädie Studium mit Fachabitur?

3 Antworten

Hey,

du musst da ein wenig aufpassen, denn wer studiert ist nicht automatisch ein Logopäde.

Logopäden absolvieren i.d.R. eine 3-jährige Ausbildung an einer Berufsfachschule. Im Anschluss darf die gesetzlich geschützte Bezeichnung „Logopäde/Logopädin“ verwendet werden, welche durch den Zusatz „staatlich geprüft“ (oder „staatlich anerkannt“) ergänzt wird.

„Sprachtherapeut“ ist keine geschützte Bezeichnung und wird oft als Oberbegriff für unterschiedliche Berufsgruppen verwendet. Sprachtherapeuten haben i.d.R. an einer Hochschule oder Universität studiert. Je nach Ausrichtung können unterschiedliche Studiengänge und Schwerpunkte wie z.B. Sprachheilpädagogik, Heilkunde, Klinische Linguistik, Patholinguistik etc. absolviert werden. Zudem müssen Sprachtherapeuten vor einer Zulassung bei der Krankenkasse mehrere hundert Praxisstunden nachweisen. Oft wird im Anschluss die Bezeichnung „akademischer Sprachtherapeut oder akademischer Logopäde“ verwendet, allerdings ist dieser Titel nicht geschützt.

Dann gibt es noch das duale Studium, wo du neben der Ausbildung noch studierst, hier machst du dein Examen und hast einen akademischen Titel.

Zudem ist das in jedem Bundesland etwas anders. Manche Hochschulen bieten nur die Theorie an und du musst nach dem Studium selbst die fehlenden Praxisstunden durch Praktikums nachweisen.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lhmya
Fragesteller

Oh vielen Dank, hab ich nicht gewusst

Ob man einen Studiengang auch mit Fachhochschulreife ("Fachabitur" ist nur ein umgangssprachlicher Begriff) studieren kann, hängt von der Art der Hochschule ab, an die man möchte.

An Universitäten könnte man damit nicht ohne Weiteres studieren. Aber da Logopädie auch an Fachhochschulen angeboten wird, zu denen der Zugang mit Fachhochschulreife möglich ist, ist an diesen das Studium der Logopädie möglich.

Beste Grüße!

Ja.

Das Fach "Logopädie" ist in nicht in allen, aber in vielen Fällen an Fachhochschulen studierbar. Mit einem "Fachabitur" (mit welchem du wohl die Fachhochschulreife meinst) kannst du also auch Logopädie als Studienfach belegen.

Hier sind alle Logopädie-Studiengänge, die an staatlichen Fachhochschulen (also ohne Studiengebühren) studierbar sind:

https://www.studis-online.de/Studiengaenge/Logopaedie/?abschluss=Bachelor&hsart=FH&gebuehren=ohneGebuehren

Achte bitte darauf, dass es noch weitere Aufnahmebedingungen geben kann (ein Vorpraktikum z.B.)