Psychologiestudium Abi 2,5?

5 Antworten

Erstmal schau Dir den numerus clausus bei  allen Unis an und bewerbe Dich dann dort, wo Du Dir die besten Chancen ausrechnest.

Sinnvoll wäre es, Fächer zu studieren, die zu den Randbereichen der Psychologie gehören - also Politologie, Soziologie, Pädagogik, Philosophie - und Psychologie als Nebenfach zu nehmen. Da lernst Du auch schon viel, darfst aber nur in Vorlesungen und Seminare, die auch für Nebenfächler offen sind. Willst Du später immernoch ins Hauptfach Psychologie wechseln, hast Du bessere Voraussetzungen - nicht nur, weil Du schon einige Psychologiescheine hast, sondern auch weil Dein Horizont durch die Nebenfächer viel breiter ist. Psychologen ohne eine Ahnung in diesen Randfächern verstehen die Zusammenhänge nicht...

kommt auf die Anzahl der Plätze und der Bewerben an. Bewerben kannst du dich aber auf alle Fälle wobei ich mir eine Alternative überlegen würde.

Dein FSJ zählt schon als Wartesemester, wenn deine Bewerbung pünktlich raus geht. Hast du das berücksichtigt?

Wieso weiß man denn, daß es 6 sind?

Gruß S.

claudi199
Fragesteller

Wartesemester zählen ja ab dem Zeitpunkt, wenn man sein Abitur gemacht hat. Meine Ausbildung dauert 2 Jahre + 1 Jahr FSJ = 6 Wartesemester. Ich weiß, dass viele sagen, dass man sich zuerst an einer Uni bewerben und dann erstmal abgelehnt werden muss, aber eine Freundin an ner FH hat das von ihrer Hochschule so erklärt bekommen, wie ich es grad geschildert hab :) Hab ich dich richtig verstanden?

Sirius66  15.03.2015, 10:37
@claudi199

Ich verstehe es ja selbst nicht - das mit den Wartesemestern ... und verstehe deine Frage übrigens erst jetzt. Eine Antwort habe ich nicht. Sorry.

Meine Tochter möchte Tiermedizin studieren. Mit ihrem Notendurchschnitt ist das auch kein unrealistischer Wunsch. Auch sie möchte ein FSJ zwischenschieben. Sie ist jetzt in Klasse 12 G9 Man hat uns gesagt, es zählt eben als 2 Wartesemester. Ich verstehe aber diesen ganzen Unikrams (noch) nicht. NC, Wartesemester, Winter/Sommer ... :(

Ich habe immer geacht, Wartesemester sind die, die man WARTEN muss, bis man dran kommt. ???

claudi199
Fragesteller
@Sirius66

Ja das kann ganz schön komplizert sein, bis man das alles durchblickt, zum verzweifeln :D

Also Wartesemester sind die Semester, die man seit dem Abi gewartet hat, wichtig ist dabei, dass man keine Uni oder FH besucht und nicht studiert. FSJ, Ausbildung etc. zählt dann alles als Wartesemester ;)

Drainage  15.03.2015, 12:20
@Sirius66

Ich habe immer geacht, Wartesemester sind die, die man WARTEN muss, bis man dran kommt. ???

Wartesemester sind diejenigen Semester nach Erlangen der Hochschulzugangsberechtigung, in denen man nicht an einer Hochschule eingeschrieben warst.

dompfeifer  15.03.2015, 10:58

... zählt schon als Wartesemester, wenn deine Bewerbung pünktlich raus geht.

Hallo *Sirius66*, das ist völliger Unsinn. Richtig dagegen ist Deine Einsicht ..

Ich verstehe es ja selbst nicht - das mit den Wartesemestern ...

Sirius66  15.03.2015, 11:10
@dompfeifer

Glaube mir, das weiß ich! Ich google mir die Augen schlecht.

Ich habe 2 Kinder bei der Polizei. Frag mich was zum EAV, ich sag´s dir.

Die Dritte will Tiermedizin. Keinen Blassen, wie das geht. Ein Freund von uns mit eigener Tierklinik will ihr ein FSJ ermöglichen. WIR sollen uns kümmern, wie das geht, was er machen muss, weil es das erste Mal wäre und er dafür keine Zeit hat. Er hilft ihr dafür bei der Studienplatzbewerbung. NC ist momentan (Klasse 12/G9) 1,6. Ich blick nicht durch. Das mit dem FSJ beim Tierarzt geht nicht, sagen alle ...

ArchitektinA  15.03.2015, 12:17
@Sirius66

Das ein Freiwilliges SOZIALES Jahr (FSJ) bei einem Tierarzt nicht möglich sein wird, könnte stimmen. Alternativ gibt es aber das Freiwillige ÖKOLOGISCHE Jahr (FÖJ), welches auch die Arbeit mit Tieren einschließt.

Infos und weiterführende Links gibts z.B. hier: das-foej.de/ oder hier: foej.de/html/foj_trager.html Passenden Träger in eurer Region auswählen und dort erfragen, wie man sich als Einsatzstelle bewirbt u.s.w.

Aber wieso ermöglicht er ihr nicht einfach, ein Jahr lang ein bezahltes Praktikum bei ihm zu absolvieren?

Sirius66  15.03.2015, 13:19
@ArchitektinA

Dem FÖJ fehlt auch der soziale, nicht kommerzielle, gemeinnützige Charakter.

Praktikum kann auch, möchte er insofern nicht so gern, weil er dann keine Förderung kriegt (denkt eben WIRTSCHAFTLICH, nicht SOZIAL - der Mann). Auch bliebe eine Studienplatzzusage beim FSJ erhalten, wenn sich die Termine überschneiden. Beim Praktikum ist es nicht so.

Da er aber schon ein vernünftiges Programm plant und weiß, daß er sie wirklich helfend einsetzen kann und dabei ein volles Jahr im Auge hat, möchte er, daß sie es auch durchzieht. Seine Praktikanten wollen immer unbedingt ein Jahr - kriegen einen Uniplatz - und sind von heute auf morgen weg - fehlen im Personalspiegel.

Die Bewerbungen/Anträge als Einsatzstelle für beides habe ich mir bereits ergoogelt.

Gruß S.

Das ist nicht völlig aussichtslos, schaden kann die Bewerbung ja nie.