Wie wichtig ist die Abinote im Leben?

9 Antworten

Nun, es kommt drauf an, wie Ihr weiteres Leben aussieht. Ich hatte schon Leute erlebt, die in der Schule kein Latein hatten, aber für das Studium ein Latinum nachweisen mussten. Für Philologen ist Latein ein MUSS.

Eine schlechte Latein-Note sagt nicht viel. Doch eine gute sehr wohl. Um in Latein sehr gut zu sein, muss man clever sein und fleißig. Diese Tugenden kann man an der (guten) Latein-Note ablesen. Es sind Tugenden, die auch an ganz anderen Stellen weiter helfen.

Im Englischen stammt die Majorität der Vokabeln aus dem Lateinischen. Wie nützlich Latein ist, habe ich erst lange nach meiner Schulzeit verstanden.

Bei den ersten paar Arbeitsstellen schon. Aber dann rutscht sie in der Bedeutung immer weiter nach unten. Deswegen werden heutzutage Lebensläufe immer öfter nach amerikanischem Muster geschrieben - man fängt mit dem an, was man zuletzt getan hat und gräbt sich immer weiter in die Vergangenheit. Bei der knappen Zeit, die zur Beurteilung zur Verfügung steht, auch durchaus logisch - zuerst das Aktuelle, danach den Rest.

Nach deinem Studium wird sich nie wieder jemand dafür interessieren.

Die Note ist nur wichtig für einige Studienfächer, die dem Numerus Clausus unterliegen.

Dein Studium schließt du ja wieder mit einer Note ab. Diese steht dann über dem ganzen, also wird dein Abi in der Wichtigkeit stark abgestuft....

Ich würd mal behaupten es ist sogar total egal was du im Abi hattest! Das merkt man schon nach 1-2 Semester das unabhängig vom Abi die Leute ihr Studium gut/schlecht durchlaufen....

Die Abinote ist dann wichtig, wenn du unbegrenzten Zugang auf alle Studienfächer haben willst. Da ist ein guter Schnitt echt praktisch. Ich persönlich habe von vielen mitbekommen, dass die Abinote nicht das Wichtigste ist. Überhaupt ein Abi zu haben, ist auch schon was :)

boehrdi  15.11.2010, 23:43

Frage: "nach dem Studium"

zuckerstreusel  15.11.2010, 23:46
@boehrdi

Ich persönlich habe von vielen mitbekommen, dass die Abinote nicht das Wichtigste ist. Mach ma locker :), immer diese Meckerfritzen.