Gute Noten im Studium wichtig?

5 Antworten

In Deutschland ist es leider immer noch so, dass auf die Noten geschaut wird, obwohl die Noten nicht immer die wahre Leistungsfähigkeit eines Absolventen wiedergibt. Denn nicht alle Fähigkeiten eines Studenten lassen sich durch Noten ausdrücken.

Viel besser finde ich es, wie es in Amerika gehandhabt wird. Dort wird ein Bewerber eingestellt, ohne im Einzelnen die Noten anzusehen. Der Bewerber oder die Bewerberin wird zunächst auf Grund des erfolgten Abschlusses eingestellt und nach einer Probezeit stellt sich heraus, ob Er oder Sie für diesen Job geeignet ist.

LG von Manfred

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Evangelium , Maschinenbauing. Gewerbelehrer, Maschinenbauer,
Sind euch im allg. gute Noten (1er und 2er) im Studium sehr wichtig?

Nein. Ich habe Noten schon zu Schulzeiten als simple Zahlen gesehen, die zwar manchen Leuten wichtig zu sein scheinen, mich aber emotional überhaupt nicht jucken. Ich habe zu oft gesehen, was Leute trotz mieser Noten auf dem Kasten haben und wie strohdumm manche Leute sind, obwohl sie die allerbesten Noten haben, als dass ich dran glauben konnte dass die Noten irgendwie die Fähigkeiten eines Menschen abbilden würden.

Das ist im Studium noch deutlicher geworden. Wenn jemand erst bei einer Prüfung über Sicherheitsvorschriften die volle Punktzahl 'raushaut, aber drei Tage später fast das Labor in die Luft jagt, kommt man ins Grübeln.

Oder wollte ihr die Prüfungen nur bestehen?

Je weiter das Studium fortschritt, desto seltener war ich mir vor einer Prüfung sicher, dass ich sie bestehe. Inzwischen sind mit "bestanden" alle Wünsche erfüllt.

Wie wichtig sind Noten im Studium im generellen? (auf einen Job nach dem Studium bezogen....

Bei den Vorstellungsgesprächen, die ich im Sommer hatte, hat sich niemand für meine Noten interessiert. Interressant waren die Module und Praktika, die ich gemacht habe.

Sind euch im allg. gute Noten (1er und 2er) im Studium sehr wichtig?

Ja.

Zum einen braucht man den Schnitt für den Master, zum anderen sind Stipendien eine ganz nette Sache.

Wie wichtig sind Noten im Studium im generellen? (auf einen Job nach dem Studium bezogen....

Nun ja, der Arbeitgeber wird sicherlich darauf schauen und sich wie immer den Besten herauspicken. Das war bei Schulzeugnissen nicht anders.

Wie wichtig sind Noten im Studium im generellen? (auf einen Job nach dem Studium bezogen....

Wie immer und überall:
Die Arbeitgeber picken sich aus allen Bewerbern die besten raus.

Mir ist es ziemlich egal, welche Noten ich dort bekomme.

Kommt hald darauf an wo du als was arbeiten willst und wie viele Bewerber es gibt.