Wie wichtig ist die Note im Studium?

Arlecchino  29.11.2020, 12:26

Das hängt ja auch von der 'Disziplin' ab.
Um welches Fach geht es denn?

SkinnyF
Fragesteller

Maschinenbau oder allgemein Ingenieurwesen

9 Antworten

Hallo,

ich hab hier schon mal erzählt, dass selbst heute, 14 Jahre nach Abitur und nach 6 Jahren Berufserfahrung: Mein Abiturzeugnis wird zu 95% bei Bewerbungen verlangt. Und auch die einzelnen Noten im Bachelor und im Master werden teilweise angesprochen. Bachelor und Master mit 2,3 abgeschlossen.

Von daher: Ja, die Noten sind meiner Erfahrung nach wichtig.

Kommt aber bestimmt auch auf die Branche, Position und den Studiengang an.

FXG36  29.11.2020, 12:20

Kommt glaube ich auf den Bereich an. War bei mir nur als Berufseinsteiger relevant, mittlerweile interessiert es niemanden mehr, welche Noten ich im Studium, geschweige denn im Abi hatte. Höchstens wird mal das Thema der Masterbeit kurz thematisiert.

Es kommt deutlich mehr auf z.B. Projektkreferenzen an und welche Hardskills bzw. Methodenkompetenzen dadurch erworben wurden.

Softskills werden eher implizit in solchen Gesprächen getestet.

Fortuna1234  29.11.2020, 12:24
@FXG36

Ich bin im Projektmanagement tätig, was so gar nichts mit dem Abitur zu tun hat. Man hat mir gesagt, man verlangt es "der Vollständigkeit halber". Ich dachte das spätestens nach dem 1. Job keiner mehr nach dem Abizeugnis fragen würde.

Die Studiennote ist bei der Bewerbung auf jeden Fall relevant. Allerdings kommt es auch sehr darauf an, an welcher Hochschule du den Abschluss gemacht hast. Die Personaler haben da Tabellen, um das auch international ein bisschen zu vergleichen.

Zum Beispiel, wenn man an der RWTH Aachen Elektrotechnik geschafft hat, dann wird nicht mehr so stark geschaut, ob man bei der Note ein paar Federn lassen musste, denn das ist auf jeden Fall schon nicht ohne.

Ganz wichtig sind aber auch Auslandssemester oder Auslandspraktikum oder generell irgendwelche relevanten Erfahrungen (je nach Arbeitgeber und Job).

Die Abinote gibt bei Berufseinsteigern schon eine Orientierung. Wenn zum Beispiel ein Interviewer selbst Einserschüler war, dann verbindet es etwas, wenn man eine interviewt, die auch schon in der Schule starke Leistung gebracht hat. Aber das ist nachrangig verglichen mit dem Studium. Es hilft eher, das Gegenüber etwas einzuschätzen.

Die Noten im Studium sind nicht mehr ganz so wichtig wie z.B. beim Abi, wo es mitunter bei Bewerbungen um einen Studienplatz auf das Zehntel ankommt. Aber dennoch sollte man nicht davon ausgehen, dass die Noten aus dem Studium später gar nicht mehr von Bedeutung sind.

Zum einen benötigt man für viele Master-Studiengänge die Note "gut" (bis 2,5) aus dem Bachelor, zum anderen wird ein Arbeitgeber es durchaus bemerken, wenn man ein schlechteres Abschlusszeugnis vorlegt als die Konkurrenz.

Beste Grüße!

Kommt total auf die Branche an in der du arbeitest und auf deine Persönlichkeit und deine Kontakte.

Wenn du dich viel in der Fremde bewerben willst ist eine gute Note schonmal ein Anfang.

Ich selber bin in meiner Geburtsstadt geblieben und habe meine Arbeit immer über die Empfehlung von Freunden bekommen. Bei der Arbeit bei der ich jetzt bin habe ich erst nach 4 Monaten mein Zeugnis nachreichen müssen an die Verwaltung weil die das brauchten für den Lohn. Die Note hat sich niemand angeschaut. : )

Nein. Das stimmt nicht. Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man ein Studium mit 1 oder mit 4 beendet. Mit einem Viererabschluss wirst du vermutlich nicht mal zum Bewerbungsgespräch eingeladen.