Gehen die Bachelor-Noten mit in die Masternote ein (Lehramtstudium)?

2 Antworten

Für NRW:

Nein, in die Master-Note gehen sie nicht mit ein, aber du kannst nur den Vorbereitungsdienst (Referendariat z.B.) beginnen, wenn du ein Staatsexamen hast. Das wird dir mit dem Bachelor- und Masterzeugnis ausgestellt und hier werden die Noten zusammengerechnet.

Da der Bachelor deutlich gewichtiger ist, kann es sein, wenn du z.B. eine 4.0 im Bachelor hast und eine 1.0 im Master, dass dabei mickrige 3.0 für das Staatsexamen bei rauskommen.

Das ist aber noch nicht so weltbewegend, relevant wird das erst für die Einstellung als fertiger Lehrer. Hier sind nämlich die Ordnungsgruppen entscheidend, die werden aus 1. und 2. Staatsexamen zusammengestellt.

Wenn du z.B. 3.0 im Studium hast, und dein Referendariat durchaus gut mit 1.5 abgeschlossen hast, hast du einen Durchschnitt von 2,25, also eine sog. Ordnungsgruppe von 23

Und jetzt ist nämlich das kritische: Wenn eine Schule eine Stelle z.B. für deine Fächer ausschreibt und sie sagt, ich finde DICH mit Ordnungsgruppe 23 ganz gut, dann müssen ALLE Bewerber, die eine bessere Ordnungsgruppe (Schnitt) haben eingeladen werden und du musst dich dann gegen 45 andere Bewerber durchsetzen. Effektiv sagen die Schulen dann häufig, es soll sich keiner mit Ordnungsgruppe schlechter als z.B. 18 bewerben.

Und dann muss man Vertretungsunterricht machen, da kann man den Schnitt etwas mit steigern.

Aber man sieht: Faulheit im Bachelor (betraf mich auch, also nicht falsch verstehen) rächt sich sehr viel später.

Relevant wird die Ordnungsgruppe insbesondere für Sek II und Primarstufenstellen, weil da extrem viele Bewerber sind. Lehrer für Sek 1 sind in der Unterzahl, da kann man sich die Stellen aussuchen quasi.

Also, die Bachelornote spielt, abgesehen von einer eventuellen Zulassungsbeschränkung, für den Master keine Rolle mehr. Hier werden die Karten neu gemischt und in die Masternote gehen nur Prüfungsleistungen ein, die auch während des Masterstudiums erbracht wurden. ABER: Bei der Gewichtung der Noten für die Bewerbung um Aufnahme in den Vorbereitungsdienst kann die Bachelornote nochmal relevant werden. In RLP werden die Noten aus Bachelor und Master gemittelt. In NRW zählt, wie ich gehört habe ( ungeprüft!) nur die Masternote. Es kann also sein, dass die Bachelornote nochmal relevant wird, je nachdem in welchen Bundesländern Du Dich überall bewerben willst bzw. musst. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

stinkertum  07.04.2015, 08:21

Für NRW habe ich das hier drunter beantwortet, da spielt das doch eine Rolle (allerdings erst für StEx-Ausstellung)