Kann ich bei einer Bewerbung ein schlechtes Abiturzeugnis weglassen, wenn Abi gefordert wird?

4 Antworten

Wenn ein Abi gefordert ist, dann wird es auch benötigt. Wenn du es weg lässt wird es vielleicht sogar dazu führen dass deine Bewerbung gleich aussortiert wird.

Üblicherweise wird immer nur höchste Schulabschluss bei Bewerbungen beigelegt - AUSSER natürlich andere Zeugnisse werden explizit in der Stellenausschreibung verlangt. Liegt dann der Bachelor und der Master bei, aber das Abiturzeugnis fehlt - wandert die Bewerbung als unvollständig in den Mülleimer.

Sieh es mal so: wenn dein Uni-abschluss echt gut ist und sich da zeigt dass du dich nach der Schulzeit richtig reingehängt hast - ist das etwas das für dich und deine Verbundenheit mit dem Thema spricht. Sowas zeigt eine persönliche Entwicklung und genau das kann (!) auch sehr gut ankommen. Schwarze Punkte im Lebenslauf muss man entkräften, man muss zeigen dass das jetzt nicht mehr relevant ist - aber der Versuch das unter den sprichwörtlichen Teppich zu kehren, spricht sehr stark gegen einen Kandidaten.

also dein Abgangs Zeugnis vom Abi musst du mit schicken, sonst wird deine Bewerbung wahrscheinlich nicht angeschaut.

Ich denke nicht, dass du damit deine Chancen verbesserst, sondern eher verschlechterst, weil deine Bewerbungsunterlagen unvollständig sind.