Abiturzeugnis als Jurist mit Berufserfahrung beilegen?

4 Antworten

Ich würde dir absolut zustimmen, dass bei der Fülle an Zeugnissen und Zertifikaten das Abiturzeugnis echt nicht mehr nötig ist ;). Dass du irgendwann mal Abi gemacht haben müsstest, ergibt sich ja aus den restlichen Stationen und Qualifikationen recht automatisch.

Letztendlich gibt es auch immer die Möglichkeit, im Anschreiben zu vermerken, dass man auf Nachfrage gerne auch noch weitere Zeugnisse / Nachweise schickt. Würde ich an deiner Stelle aber nur machen, wenn du noch ein bisschen weiter "kürzt". Da wäre zum Beispiel der TOEFL-Test ein Kandidat für. Auch die Nebentätigkeiten als Dozent würde ich auf die reduzieren, die irgendwie einen Bezug zur Stelle haben.

Und letztendlich könnte man sogar streiten, ob das erste Staatsexamen unbedingt beigelegt werden muss, wenn bereits das zweite und eine Promotion oben drauf existieren. Auch hier: die anderen beiden Dokumente legen ja nahe, dass du das irgendwann mal gepackt hast ;). Wobei da natürlich auch gegen sprechen könnte, dass Juristen ja doch ganz gern mal auf die Noten in den Examen schielen ;).

Ist übrigens jetzt keine Ansicht aus Juristensicht, aber von jemandem, der beruflich Bewerbungsprozesse bearbeitet und das zumindest in Bezug auf andere akademische Berufe ;).

Welche Relevanz könnte deiner Ansicht nach ein zwanzig Jahre altes Abiturzeugnis für deinen künftigen Arbeitgeber haben?

Natürlich keine. Arbeitszeugnisse, der letzte Abschluss und ggf. Zusatzqualifikationen sind von Interesse.

Der letzte und damit höchste Schulabschluss reicht. In diesem Fall von der Uni. Das Abizeugnis erübrigt sich.

Giwalato

Als erfahrener Jurist wissen Sie wie man sich bewirbt. Wollen Sie uns auf den Arm nehmen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung