Wie findet ihr mein Anschreiben für die BMW?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob diese Bewerbung ein Personaler komplett liest, möchte ich bezweifeln. Bereits die Einleitung ist fast eine Zumutung. Zum einen ist es grammatikalisch teilweise falsch, zum anderen aus meiner Sicht unnötiger Inhalt / Geschwafel. Es fehlt komplett, als was und auf welche Stelle du dich bewirbst.

Fähigkeiten, wie z. B. Software gehören für mich in den Lebenslauf und nicht in das Bewerbungsschreiben, denn dadurch wird es künstlich aufgebläht. Office ist für mich auch keine besondere Fähigkeit, sondern Standard.

Ob deine "ausgeprägte Eigeninitiative" von Vorteil ist? Teamfähigkeit und Eigeninitiative widersprechen sich.

Musterbewerber
Fragesteller

Ich habe meine Beitrag verbessert aber Gutefrageteam hat es abgelehnt. Es gibt keine freiheit hier, es ist natürlich so schade! Danke für Ihre hilfe. Aber Eigeninitiative und Teamfähihkeit will diese Firma, ich kann darüber nichts machen :)

Chauze  06.08.2017, 20:53
@Musterbewerber

Hallo, es ist mir klar, daß Teamfähigkeit und Eigeninitiative gefordert sind. Ich bin selbst Entwicklungsingenieur und koordiniere ein Entwicklungsteam in der Projektarbeit. Auch meine Vorgesetzten fordern Eigeninitiative. Du setzt aber mit deiner Formulierung noch eins oben drauf und hier fürchte ich, daß es negativ sein kann.

Du schreibst:
Im Zuge des Studiums und durch meine beruflichen Erfahrungen habe ich
Teamarbeit zu schätzen gelernt, und bin in der Lage sowohl mit
interdisziplinären als auch internationalen Gruppen effektiv und
harmonisch zusammenzuarbeiten. Des Weiteren besitze ich eine ausgeprägte
Eigeninitiative, welche zu meinen Kernkompetenzen gehört.

Hier stören mich vor allem zwei Formulierungen:

  • habe ich Teamarbeit zu schätzen gelernt
  • eine ausgeprägte Eigeninitiative, welche zu meinen Kernkompetenzen gehört

Im schlimmsten Fall könnte man das so lesen: " Ich weiß, was Teamarbeit ist, aber durch meine ausgeprägte Eigeninitiative mache ich was ich will."

Ich könnte mir eine Formulierung in diese Richtung vorstellen:

Im Zuge meines Studiums und durch meine beruflichen Erfahrungen konnte ich bereits Erfahrungen in der Zusammenarbeiten sowohl in interdisziplinären als auch internationalen Projektteams. Dabei hatte ich auch die Gelegenheit meine eigenen Vorstellungen in die Projekte einzubringen.

Oder so ähnlich.

Hallo Musterbewerber,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele Personaler gibt, die diesen Anschreiben zu Ende lesen.

Es beginnt mit einem schlimmen Fehler. Allein die Anrede: "Sehr geehrte Damen und Herren", zeigt, dass sich hier nicht einmal die Mühe gemacht wurde zu recherchieren, wer für die Personalangelegenheiten zuständig ist. Ein konkreter Ansprechpartner fehlt.

Ansonsten ist hier schon viel gesagt worden, was von dieser Bewerbung zu halten ist.

Wenn ich der Vorgesetzte wäre, hätte ich nach den ersten 5 Sätzen schon nicht mehr weitergelesen. Sorry, aber deine Artikulation (zum Teil) und auch deine Grammatik sind schlecht für BMW. Es erweckt den Anschein, dass du gar nicht so gut deutsch kannst und nur so tust, als wüsstest du genau was du schreibst. Du hast vieles bestimmt auch einfach nur kopiert. Das soll jetzt alles nicht ganz so böse klingen, aber ich bin nur ehrlich.

Musterbewerber
Fragesteller

Ich würde es auch einfach im Mülleimer verfen, wollte auch. Aber man darf hier leider Fragen nicht löschen.

Ich würde dringend noch einmal die Grammatik überarbeiten.
Außerdem sieht der Text in der Form einfach nicht schön aus. Ich weiß natürlich nicht, ob du in deinem Anschreiben Absätze gemacht hast. Wenn nicht, dann würde ich das dringend empfehlen.

Musterbewerber
Fragesteller

Ich habe Absätze gemacht, ich wollte auch hier meine Frage korregieren. Aber Gutafrage team hat es abgeleht.