Wie wichtig sind die Bachelor-Noten nach dem Master-Abschluss?

4 Antworten

Im Beruf zählen keine Noten!

Aber im Bewerbungsprozess wird schon auf die Noten geschaut. Wer sein Bachelorzeugnis und sein Abi nicht beilegt hat was zu verheimlichen und wird ggf. nicht genommen.

Bachelorzeugnis ist auch deshalb relevant weil Du evtl. keinen Master machst und dich dann immer mit dem Bachelor bewirbst.

Aber natürlich zeigen die Noten auch, ob Du was gelernt hast und damit ob Du im Master gute Startbedingungen hast. Wer also einen miesen Bachelor macht, kommt nicht nur in keinen Master rein, sondern wird auch dort meist schlechte Noten schreiben.

Viel Erfolg im Studium!

Wen du den Master nach den Bachelor machen willst brauchst du je nach Studiengang eine gewisse Note um überhaupt für den Master zugelassen zu werden. Im späteren Berufsleben wird auch auf die Bachelornote geachtet, diese gibt schließlich ein guten Einblick in den Charakter des Absolventen schlechten Bachelor/guten Master -> Student war im Bachelor faul/unmotiviert guter Bachelor/guten Master -> Student war immer motiviert

HottenTotten999
Fragesteller

Das bedeutet also, dass ich mein Bachelor-Zeugnis bei einer Bewerbung beifüge? Ich dachte, dass man nur das Zeugnis seines höchsten Abschlusses beifügt, was bei mir ziemlich doof ist, da der Bachelor 7 Semster und der Master nur 3 Semster dauert.

Wenn Du einen Master erfolgreich abgeschlossen hast, dann sind die Zensuren des Bachelor-Abschlusses zwar nicht irrelevant, haben aber keine überragende Bedeutung mehr.

Hi

ich kann dir nicht aus der Praxis antworten, aber mir hat ein Studienberater gesagt, es komme im Bewerbungsgespräch vor allem darauf an, wie man sich verkauft. Wenn man zu Beginn des Studiums schlechte Noten geliefert hat und später gute, kann man sagen: "zu Anfang habe ich das alles noch nicht so ernst genommen, aber als ich wusste, was ich wollte, habe ich mich richtig reingehängt". Wahlweise auch "....als ich mich auf mein Interessengebiet spezialisieren durfte, habe ich mich reingehängt". Etc.