Nach der Realschule aufs Gymnasium und ABI machen- welche noten braucht man?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du brauchst den Qualifikations-Vermerk (Q-Vermerk ). Das bedeutet das dein Durchschnitt im schlechtesten Fall 3,0 sein darf. Du darfst maximal drei vieren haben, die aber alle mit einer zwei ausgeglichen werden müssen. In den Hauptfächern darfst du maximal eine vier haben, dir du natürlich auch mit einer zwei ausgleichen musst (z.B. Mathe 3, Deutsch 4, Englisch 2). Eine fünf darfst du nur einmal haben und das in einem Nebenfach. Dafür dann natürlich nur noch zwei vieren. Die fünf muss auch mit einer zwei ausgeglichen werden.

Bei mir war es genauso. Ich habe letzten Juni meinen Realschulbschluss gemacht (2,2) und hatte heute meinen ersten Tag am Gymnasium. :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Joshua18
24.08.2016, 15:11

Das sind die genauen Regeln für NRW ! In anderen Bundesländern aber nur so ähnlich. Um das nochmal klarzustellen: Eine einzige 4 in einem Hauptfach, muss man durch eine 2 in einem anderen Hauptfach (!) ausgleichen.

Das bedeutet unterm Strich, man braucht bei den Hauptfächern einen Mindestschnitt von 3,0. Dies ist wohl in allen Bundesländern so !

1

Du brauchst nur ein Empfehlungsschreiben deiner Klassleitung, und mit dem dann zu deinem Gymnasium gehen, in das du mal willst. So ist es zumindest bei mir (Bayern). Ich mach das nämlich auch✌

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HomerSimpson86
24.08.2016, 11:45

An meiner Schule gibt es so einen Beratungslehrer für sowas, wenn es bei dir so etwas auch gibt kannst du ja bei dem mal vorbeischauen

1

In bw musst du als Voraussetzung in jedem hauptfach eine 3 haben.( sollte eher besser sein da du mit 3.0 schnitt selten einen platz bekommst (plätze sind begrenzt).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist bestimmt in jedem Bundesland anders, ich glaube bei uns in Sachsen ist man automatisch mit der mittleren Reife, also Abschluss 10. Klasse, für die Oberstufe zugelassen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt auf die Schule an....
Manche erwarten ein höheren andere einen niedrigeren Durchschnitt.
Am besten einfach ausprobieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?