Wie wichtig sind gute Noten im Abitur (Gymnasium)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist doch sehr wichtig, da es später beim Abschluss einfacher wird. (zumindest in der Scwhweiz so)

Das Abi bringt (vorrausgesetzt es ist das gleiche wie in der Schweiz die Matura :) ) erlaubt ihm später einen PRÜFUNGSFREIEN Eintritt an jede Universität die er möchte...

Hey gute noten beim Abitur sind wichtig weil du damit 1. deinen Wünsch Beruf studieren kannst 2. desto besser dien Zeugnis desto schneller wirst du zum studieren angenommen Mit ABI kannst du Studieren ich selbe bin grad in der 11 ich finde auf jeden Fall ist es wichtig Abitur zu machen

ich finde ein Abi sollte schon mind. 2,5 sein (3 ist sehr an der Grenze) aber das ist auch sowas von einfach zu schaffen...

DeinErklaerbaer  23.11.2011, 13:57

rein interessenabhängig. Für Studiengänge ohne numerus clausus ist die Abinote egal, kann auch ne 4 sein. Bekommt der zukünftige Arbeitgeber eh nie zu sehen, wenn man erst studiert hat.

LilcookieMonsta  23.11.2011, 14:16
@DeinErklaerbaer

naja :) kommt drauf an wie hoch man will und wo man arbeiten will.

bei uns mein Bruder der bei einer sehr großen Bank angefangen hat die ihren Hauptsitz in der USA haben wollten neben dem perfekten BWL MA abschluß seine Mathe Note in deem Abi sehen.

also klar....wenn man ganz normal Leben / arbeiten will braucht man nichts besonderes vor zu weisen :)

Unser Lehrer hat mal gesagt lieber ein sehr gutes Realschulzeugnis als ein 3,5er Abi, dies gilt natürlich nicht für alle Berufe, aber für sehr viele.

Koolboy  23.11.2011, 13:54

ich kann mich da nicht ganz anschliessen, finde aber, wer denkt, der kommt mit ner 4 druch, sollte es gar net probieren !

DeinErklaerbaer  23.11.2011, 13:56

Wenn man Handwerker werden will oder Einzelhandelskaufmann, dann ja. Leider Tatsache, dass selbst viele Unternehmen für ihre Ausbildungsplätze nur noch Abiturienten nehmen, sprich die guten Realschulzeignisnoten werden nicht mal angeschaut. Letztendlich geht es nur darum, sich mit dem Schulabschluss so viele Türen zu öffnen wie es nur geht, damit man freie Auswahl hat. Wer studiert hat und danach aus freien Stücken Taxi fährt und glücklich ist, dann ist das auch okay. Blöd nur, wenn man etwas muss, aber nicht will.