Hallo

Ich werde den erweiterten Realschulabschluss nicht schaffen

Um den erweiterten nachzuholen gibt es noch andere Möglichkeiten. Du könntest eine Berufsfachschule an einer BBS machen. Berufsfachschulen gibt es mit verschiedenen Schwerpunkten, z. B die Berufsfachschule Wirtschaft (auch Höhere Handelschule genannt). Bei uns (Niedersachsen) dauert es ein Jahr und wenn man die entsprechenden Noten hat, kann man damit den erweiterten erwerben. Meiner Meinung ist es an einer Berufsfachschule sogar einfacher, weil du nicht mehr die ganzen Allgemeinbildenden Fächer wie z. B Geschichte hast. Du hast dort Unterrichtsfächer zu einem bestimmten Schwerpunkt. In der Berufsfachschule Wirtschaft hast z. B Lernfelder zu wirtschaftlichen Themen und kaufmännisches Rechenen. Dort wird unter anderem Prozentrechnung und Dreisatz gemacht. Der Matheunterricht ist also viel einfacher als auf der Realschule.

Man kann auch in bestimmten Berufen den erweiterten durch eine Ausbildung erwerben. Die Bedingung dafür ist, dass du während der Ausbildung Englischunterricht in der Berufsschule hast.

Was kann ich noch machen

Wenn du jetzt keinen Schulplatz mehr findest, kannst du auch ein Freiwilliges Jahr machen, z. B FSJ oder FöJ.

Habe bislang noch keinen Ausbildungsplatz

Für eine Ausbildung kannst du dich auch noch bewerben. Einige wenige Betriebe suchen bis zum Schluss.

Informiere dich doch mal bei der Agentur für Arbeit. Manchmal wissen die auch noch Betriebe, welche Auszubildende suchen. Sonst gibt es auch die Möglichkeit eine BVB-Maßnahme (Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen) zu machen. Das ist eine Maßnahme der Agentur für Arbeit, welche das Ziel hat, bei der Berufsauswahl zu unterstützen.

Sonst kannst du dich ja mal bei einer BBS über die Möglichkeit dort deinen erweiterten zu machen informieren.

LG Micky

...zur Antwort

Hallo

Der Lehrer braucht eine mündlich Note um dir eine Endnote im Zeugnis zu geben. Die Zeugnisnote setzt sich aus einer schriftlichen und einer mündlichen Leistung zusammen. Normalerweise werden dann die Stunden, die du anwesend warst bewertet. Für die Stunden die du gefehlt hast, kann er dir ja gar keine mündliche Note geben.

LG Micky

...zur Antwort

Hallo Lotte :)

Ich arbeite auch neben der Schule im Einzelhandel an der Kasse.

Mein erster Tag an der Kasse:

Zu dem Zeitpunkt war ich noch in eiiner Ausbildung. Ich war total aufgeregt, als ich meinen ersten Tag an der Kasse arbeiten sollte. Mein erster Tag war ein Freitagabend von 16 - 22 Uhr. Also ein Tag, an dem sehr viel los ist. An den ersten beiden Tagen stand immer eine Mitarbeiterin hinter mir und hat mir geholfen, wenn ich nicht weiterwusste. Wenn es zu voll wurde hat sie sich an die Kasse gesetzt, weil ich an meinem ersten Tag noch nicht so schnell war. Wir hatten damals auch einen Rabatt-Aktion. Eigentlich haben wir immer irgendwelche Aktionen.


Man wird angelernt:

Die werden dich an den ersten Tagen nicht alleine an der Kasse lassen. Du wirst von einer Kasserin angelernt, welche dann die ersten Tag hinter dir steht und hilft.

Das du noch nicht so schnell bist, ist ganz normal. Das werden die Kunden aber auch verstehen. Das wichtigste ist immer, dass du freundlich zu den Kunden bist. Meistens sind die Kunden sehr verständnisvoll


Wenn du mal irgendetwas falsch machst, ist das auch überhaupt nicht schlimm. Jeder macht Fehler. Die Kasse wird jeden Tag abgerechnet. Bei mir fehlten auch schon mal 5 €.


Bei uns gibt es an jeder Kasse ein Telefon. Am Anfang hab ich häufig meine Kollegen angerufen, wenn ich irgendetwas nicht wusste. Jetzt kann ich sehr selbständig an der Kasse arbeiten. Wenn du nette Kollegen hast, helfen die gerne weiter. Ich arbeite in einem großen Supermarkt. Dort gibt es 8 Kassen und davon sind immer mind. 5 Kassen besetzt. wenn es bei euch auch viele Kassen gibt, ist ja auch immer eine Kasserin/ ein Kassierer da, welcher dir weiterhelfen kann.


Die Arbeit an der Kasse macht irgendwann richtig Spaß. Aber am ersten Tag ist man ziemlich aufgeregt und hat Angst etwas falsch zu machen. Die Tätigkeit an der Kasse lernt man meistens sehr schnell.

Wenn deine Mathekentnisse nicht so gut sind, ist das überhaupt nicht schlimm, weil die Kasse ausrechnet, wie viel Geld der Kunde zurückbekommt. Du gibst den Betrag, welchen du vom Kunden bekommens hast ein. Wenn du dich dabei vertippst, könnte es passieren, dass du im Kopf ausrechnen musst, wie viel der Kunde wiederbekommt. Hierbei solltest du sehr konzentriert sein und beim Wechselgeld zurückgeben musst du gut aufpassen.


Wichtig ist, dass du zu Kunden immer freundlich bist.

So schlimm wird das garnicht.

Viel Erfolg Dienstag

LG Micky

...zur Antwort

Hallo

Habt ihr erfahrungen ?

Ja. Ich bin jetzt 19 Jahre alt und habe heute noch Kontakt zu meiner Grundschullehrerin. Als ich in der Grundschule war, wurde ich immer gemobbt und geärgert, weil ich extrem schüchtern war. Heute bin ich überhaupt nicht mehr schüchtern. Eine Lehrerin hat mir immer geholfen und ich konnte immer darüber mit ihr reden. Als wir dann in die 5. Klasse gekommen sind, hat jeder einen Brief an seinen/ihren ehemaligen Lehrer/Lehrerin aus der Grundschule geschrieben.

Ich schreibe meiner Lehrerin jetzt noch Postkarten zu Weihnachten oder so. In den ganzen Jahren hat sie mir häufig geschrieben und gefragt, was ich mache, wie die Schule läuft usw.


Wie frage ich ihn das am besten ?

Frag ihn doch einfach. Vielleicht möchte der Lehrer auch noch Kontakt zu dir halten

Der Kontakt wird natürlich weniger. Ihr seht euch ja nicht mehr jeden Tag in der Schule. Aber es ist per Post oder Telefon möglich.

LG MIcky

...zur Antwort

Wieso willst du die 10. Klasse wiederholen ?

Um den erweiterten Realschulabschluss zu schaffen oder um deinen Realabschluss zu verbessern ?

Bildung ist Länder und nicht Bundessache. Die Regelungen können also in allen Bundesländern unterschiedlich sind. z. B in Niedersachsen kann man die 10. freiwillig wiederholen.

Ich halte es für Zweitverschwendung die 10. zu wiederholen. Schließlich hast du den Realschulabschluss schon und es ist nicht sicher, ob du den erweiterten Realschulabschluss beim zweiten mal schaffst. Falls du den erweiterten Realabschlus machen möchtest, gibt es auch andere Möglichkeiten.

Du könntest eine Berufsfachschule an einer BBS machen. Es gibt zum Beispiel die Berufsfachschule Wirtschaft (wird auch Höhere Handelsschule genannt). Die Vorrausetzung ist ein Realschulabschluss. Wenn du die entsprechenden Noten hast, bekommst du dort den erweiterten Realschulabschluss. An einer Berufsfachschule hast du auch nicht mehr die ganzen Allgemeinbildenden Fächer, sondern bestimmte Schwerpunktfächer. Darum finde ich es auch einfacher, den erweiterten an einer Berufsfachschule zu erwerben. Außerdem kann die Berufsfachschule für bestimmte Ausbildungen als erstes Ausbildungsjahre angerechnet werden, d.h. du kannst bestimmte dreijährige Ausbildungen auf zwei Jahre verkürzen.

...zur Antwort

Also das wäre mein Lösungsvorschlag, bin mir aber unsicher

ökonomischen Definitionsbereich gibt das Intervall (Bereich) zwischen der Erlösschwelle und Erlösgrenze an.

Erlösschwelle und Erlösgrenze sind die beiden Nullstellen der Erlösfunktion.

Erlösfunktion berechnen.

Preis mal Menge:

Pn(x)= -7X+49 mal x

E(x) = -7x²+49x

Nullstellen

0=-7x²+49x

x1 = 0 und x2 = 7

Ich weiß nicht, wofür man die Kostenfunktion braucht. Du könntest Erlöse minus Kosten rechnen, dann hättest du denn Gewinn

...zur Antwort
  • Ausbildung: Es kommt ja auch darauf an, welchen Beruf du erlernen möchtest. Auch wenn die Vorrausetzung für die meisten Berufe der Realschulabschluss ist, stellen viele Betriebe Auszubildende mit Abi ein.
  • Studium: Dort kommt es auch wieder darauf an, was du überhaupt studieren möchtest. Wenn du Wirtschaft studierst, bekommst du mit einem NC von 2,7 einen Studienplatz. Aber wenn du z. B Medizin studieren möchtest, brauchst du einen NC von 1,2 oder 1,3
  • Duales Studium: Kenne ich mich überhaupt nicht mit aus. Aber ich stelll mir das auch anstrengend vor.

Gibt es dann andere Wege oder kann ich ein Studium gleich vergessen.

Wenn du einen besseren NC brauchst, könntest du sogenannte Wartesemester machen. Da ich erst in der 11. Klasse bin, kenne ich mich damit noch nicht so gut aus. Ich habe das so verstanden, alles was du in der Zeit nach dem Abi bis Studienbeginn machst, zählt als Wartesemester. In dieser Zeit kannst du alles machen, außer einen anderen Studiengang. Du könntest also eine Ausbildung machen. wenn du genug Wartesemster hast, bekommst du einen Studienplatz. Aber wenn du einen NC von 1,... brauchst, dann musst du glaub ich sehr lange warten.


Meiner Meinung nach ist eine Ausbildung sinnvoll. Dann hat man schonmal Berufserfahrung gesammelt. Ich habe nach der Realschule und vor dem Abi eine Ausbildung gemacht.

LG Micky

...zur Antwort

Hallo

Also erstmal ich würde jedem ein Wirtschaftsgymnasium empfehlen. Ich bin zurzeit seber Schülerin der 11. Klasse an einem Wirtschaftsgymnasium. Wenn du dort diei Allgemeine Hochschulreife erwerben kannst, dann kannst du mit diesem Abi auch alles studieren. Für das Studium ist es egal, in welcher Fachrichtung du dein Abi gemacht hast. Wichtig ist nur, dass du die Allgemeine Hochschulreife (vollwertige Abitur) hast.

Würdest du das Fachabitur machen, könntest nicht Tiermedizin studieren, weil man Tiermedizin an einer Uni studiert. Mit dem Fachabitur kann man nur an einer Hochschule studieren.

Wenn du Tiermedizin studieren möchtest sind auch deine Noten entscheident. Der NC liegt meistens bei 1,2. Du brauchst also ein sehr gutes Abitur, ansonsten müsstest du Wartesemester machen und dass kann lange dauern.

LG Micky

...zur Antwort

welches Bundesland ?

Bildung ist Länder - und nicht Bundessache. daher sind die Regelungen überall anders.

Bei uns (Niedersachsen) kann man an einer BBS eine Berufssfachschule machen. Berufsfchschulen gibt es mit bestimmten Schwerpunkten, z. B Wirtschaft. Die Berufsfachschule Wirtschaft wird auch Höhere Handelschule genannt.

Die Höhere Handelsschule dauert, wenn man den Hauptschulabschluss hat zwei Jahre, danach erwirbt man dann mind. den Realschulabschluss und wenn man die entsprechenden Noten hat auch den erweiterten Realschulabschluss.

Wenn man den Realschulabschluss schon hat, dauert die Höhere Handelsschule nur ein Jahr. Man kann seinen Realschulabschluss verbessern und auch den erweiterten erwerben.

An Berufsfachschulen hat man bestimmte Schwerpunktfächer und nicht mehr die ganzen Allgemeinbildenden Fächer.

Ich weiß nicht, welche Möglichkeiten es in anderen Bundesländern gibt. Am besten gehst du zu einer BBS und informierst dich dort über die verschiedenen Schulformen

LG Micky

...zur Antwort

Hallo

Du klickst auf menü format -> zeichen -> registerkarte schrift -> kapitälichen

Dort kannst du Kapitälchen aktivieren und auch wieder deaktivieren

oder mit der Tastenkombination strg + shift + Q

LG Micky

...zur Antwort
Ausgleichsfunktion

Preise ermöglichen es, die einzelnen Pläne der Wirtschaftssubjekte auf einander abzustimmen (z. b Anbieter und Nachfrager). Dadurch wird ein Marktgleichgewicht herbeigeführt.

Lenkungsfunktion

Preise lenkte die Produktionsfaktoren in die Wirtschaftsbereiche, wo sie am dringensten benötigt werden. Güter werden dorthin gelenkt, wo die entsprechende Nachfrage besteht.

Ausschaltungsfunktion

Anbieter und Nachfrager, welche den Gleichgewichtspreis nicht halten oder aufbringen können scheiden aus dem Markt aus.

Signalfunktion

Wie verhalten sich Nachrage- und Angebotsmengen bei veränderten Preisen. Steigende Preise bedeuteten, dass das Unternehmen Gewinne machen kann. Im Gegensatz dazu informieren sinkende Preise dass die Nachfrage nach einem Gut rückläufig ist, weil sich z. b die Verbrauchsgewohnheiten geändert haben.

LG Micky

...zur Antwort

Fertige Erzeugnisse

  • ist ein aktives Bestandskonto und wird über das Schlussbilanzkonto abgeschlossen

Bestandmehrung von Fertigen Erzeugnissen

  • Wenn der Wert des Schlussbestandes der Erzeugnisse höher als der Anfangsbestand ist, liegt eine Bestandsmehrung vor
  • Eine Bestandmehrung bei Fertigen Erzeugnissen bedeutet, dass die Herstellungsmenge größer ist, als die Absatzmenge
  • Hierfür wird das Konto "Bestandveränderungen an fertigen Erzeugnissen" genutzt.
  • Die Bestandmehrung ergibt sich als Saldo auf dem Bestandskonto fertige Erzeugnisse und wird dann auf das Ertragskonto "Bestandveränderungen an fertigen Erzeugnissen" umgebucht.
  • Bestandveränderungen an fertigen Erzeugnissen zählen zu den Erfolgskonten und werden dementsprechend über das GUV abgeschlossen.
  • Da es ein Erlös ist, steht es im Guv im Haben

Bestandsminderung von Fertigen Erzeugnissen

  • liegt vor, wenn der Wert des Schlussbestandes niedriger ist als der Anfangsbestand
  • Die Herstelllmenge ist also kleiner als die Absatzmenge
  • Die Bestandsminderung wird auch auf das Konto "Bestandveränderungen an fertigen Erzeugnissen" gebucht.
  • Bestandsminderungen zählen zu den Aufwendungen und werden auf der Sollseite des GuV-Kontos erfasst.

LG Micky

...zur Antwort

Mehrtägige Klassenfahrten sind keine Pflicht. Da du noch unter 18 bist, müssen deine Eltern sowieso zustimmen, dass du an der Klassenfahrt teilnehmen darfst. wenn es einen Grund dafür gibt, brauchst du nicht mit auf Klassenfahrt.

Jedoch musst du in der Zeit am Unterricht in einer anderen Klasse teilnehmen.

Am besten redet deine Freundin mit eurem Lehrer darüber

LG MIcky :)

...zur Antwort

Hallo

Auch wenn deine Mathekentnisse sehr gut sind, wird das nicht ausreichen um eine Klasse zu überspringen. Dafür muss man auch in den sprachlichen Fächern und andere Nebenfächer gut sein. Schließlich gibt es viele Unterichtsfächer.

Deine Mathekentnisse sind aber wirklich gut. Ich konnte in der 7. Klasse eine vollständige Kurvendiskussion machen und mitder Integralrechnung beschäftige ich mich seit der 8.

Kann man überhaupt in der Oberstufe noch ein schuljahr überspringen? Also ich habe in der Grundschule die 2. Klasse übersprungen. Noten haben wir erst ab der 3. KLasse bekommen. also ichh weiß nicht welchen Duchschnitt man dafür braucht. Kannst ja mal bei der Schule nachfragen.

...zur Antwort
Ja, du kannst freiwillig wiederholen

Klar ist das möglich

Würde ich aber nicht empfehlen. Stattdessen in den Sommerferien lernen und versuchen den Unterrichtsstoff der 11. Klasse nachzuholen und zu verstehen.

Schließlich zählen bei dir erst die Noten ab der 12. Klasse fürs abi. Wenn du die 11. wiederholst, kannst du in Niedersachsen die 12. nicht mehr wiederholen.

LG

Viel Erfolg

...zur Antwort

Themenvorschläge:

  • Allgemeines (Hauptstadt, ...)
  • Geographische Lage
  • Klima
  • Bevölkerung
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Verkehr
  • Tourismus
  • Sehenswürdigkeiten
  • Sport
  • Berühmte Personen
  • Städte
  • Kalifornischen Goldrausch

    Andere Bezeichnungen für Kalifornien (Englisch California)

  • Golden State
  • El Dorado State (Der goldene Staat)
  • Entertainment State (Unterhaltungs-Staat)
  • Golden West (Goldener Westen)
  • Grape State (Trauben-Staat)
  • Land of Milk and Honey (Land von Milch und Honig)
  • Land of the Fires (Land der Feuer)
  • Movie State (Film-Staat)
  • The Bear State (or Republic) (Bären-Staat, oder Republik)
  • The Eureka State (Der Heureka-Staat)
  • People's Republic of California (Volksrepublik Kalifornien)

    Google doch einfach nach Kalifornien, da wirst du sicher genug über diesen Bundesstaat finden.

Viel Erfolg

LG

MIcky

...zur Antwort

Du könntest:

  • Eine Berufsfachschule besuchen: Der Vorteil einer Berufsfachschule besteht darin, dass man in einen bestimmten Berufsfeld eingeführt wird. Die Berufsfachschulen gibt es in verschieden Schwerpunkten, z. B die Berufsfachschule Wirtschaft (wird auch Höhere Handeslschule genannt). Die Berufsfachschule Wirtschaft könntest du machen, wenn du danach in eien kaufmännische Ausbildung möchtest. Bei uns (Niedersachsen) wird diese Berufsfachschule auch als erstes Ausbildungsjahr einer kaufmännischen Ausbildung angerechnet. Durch den Besuch ein er Berufsfachschule mit der entsprechenden Fachrichtung verbessert sich die Chance im kommenden Jahr einen Ausbildungsplatz zu finden. Man kann in dieser Berufsfachschule auch den erweiterten Realschulabschluss erwerben um im nächsten Jahr in die Oberstufe zu kommen und sein Abi machen. Bildung ist aber Länder und nicht Bildungssache. Also es gibt in den verschiedenen Bundesländern unterschiedliche Berufsfachschule und Regelungen, welchen Abschluss man dort erwerben kann. Ich würde dir empfehlen, dich mal einer BBS in deiner Umgebung über die Möglichkeiten zu informieren.
  • Arbeitsstelle suchen: Du könntest natürlich auch ein Jahr irgendwo arbeiten, z. B im Einzelhandel
  • Beratung bei der Bundesagentur für Arbeit:
  • EQ (Einstiegsqualifizierung): Dauert sechs bis zwölf Monate und ist ein Praktikum in einem Ausbildungsberuf. Dabei lernt man die Tätigkeiten des Berufes kennen. Kann als erstes Ausbildungsjahr angerechnet werden.
  • BVB (Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme): Dauer höchstens 10 Monate. Die BVB gibt es in verschieden Fachrichtungen und soll bei der Berufsfindung und Ausbildungplatzsuche helfen. Ob man an dieser Maßnahme teilnehmen kann, erfährt man bei der Agentur für Arbeit
  • FSJ, FÖJ
  • Jahrespraktikum
...zur Antwort

Hey

Also erstmal etwas zu den Prüfungen für den Realschulabschluss. Die Prüfungen werden wahrscheinlich garnicht so schwer wie du jetzt gerade denkst. Vor meinen Prüfungen hatte ich Angst, dass ich die Prüfungen nicht schaffe. Da die Lehrer uns auch gesagt haben, dass die Prüfungen schwer werden und wir mindestens einen Note schlechter schreiben wie in den normalen Klassenarbeiten. Ich hatte dann aber in allen Prüfungen eine 1.

Zur Vorbereitung auf die Prüfungen habe ich mir die Prüfungsvorbereitungshefte von Stark und Finale gekauft. Die enthalten unter anderem Prüfungen aus den letzten Jahren mit Lösungen.

Es gibt verschiedene Vokabeltrainer, wie z. B Phase6. Dieser ist aber nicht kostenlos. phase-6.de/

Kostenlose Vokabeltrainer sind z. B navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org,

Um die Englische Grammatik zu lernen, empfehle ich folgende Internetseiten: kico4u.de, englisch-hilfen.de, ego4u.de

Wenn du noch Tipps zum Englisch lernen brauchst:

http://www.gutefrage.net/tipp/lerntipps-englisch-

Viele unbekannten Wörter ergeben sich auch häufig aus dem Zusammenhang.

LG

Micky

...zur Antwort

Hey :)

Also ich bin gerade auch in der 11. Klasse und muss auch die 13. Klasse machen. Hatte im ersten Halbjahr der 11. Klasse ein durchschnitt von 1,2. Vorher war ich auf der Realschule und habe meine Realschulabschluss mit 1,0 gemacht.

Hier ein paar Lerntipps

Englisch

Vokabeln: Am besten nicht zu viele Vokabeln auf einmal lernen. Ich habe nie mehr als 20 Vokabeln täglich gelernt. Wenn man mehr lernen möchte merkt man sich diese meistens nicht alle. Man sollte jeden Tag ungefähr 15 Minuten lernen.

Es gibt verschiedene Lernmethoden. Ich habe immer mit Karteikarten gelernt. Also auf einer Seite das Deutsche Wort und auf der anderen Seite das Englische Wort schreiben. So kann man sich selber abfragen. Einige lernen die Vokabeln auch einfach nur dadurch, dass sie sich die im Buch immer wieder durchlesen. Andere schreiben sich die Vokabeln alle auf einen Blatt ab und markieren sich die Vokabeln, die sie noch nicht kennen.

Man sollte die Vokabeln aber nicht nur auswendig lernen, sondern auch anwenden können. Daher aber ich beim lernen immer Sätze mit den Vokabeln gebildet.

Es gibt auch verschiedene verschiedene Vokabeltrainer, wie z. B Phase6. Dieser ist aber nicht kostenlos. http://www.phase-6.de/

Kostenlose Vokabeltrainer sind z. B navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org,

Grammatik: Um die Englische Grammatik zu lernen, empfehle ich folgende Internetseiten: kico4u.de, englisch-hilfen.de, ego4u.de

Außerdem habe ich mir eine Übersicht mit allen Zeitformen gemacht.

Um die Englische Sprache zu lernen kann man auch Filme auf Englisch schauen. Hierfür würde ich Filme empfehlen, die ihr schon mal auf Deutsch gesehen habt.

Ich lese auch manchmal Bücher auf Englisch. Dabei solltet ihr aber nicht alle unbekannten Wörter im Wörterbuch nachschlagen und aufschreiben. Viele unbekannten wörter ergeben sich auch aus dem Zusammenhang. Wenn man ständig Wörter nachschlägt, braucht man sehr lange um ein Buch durchzulesen und man ist die meiste Zeit damit beschäftigt, Wörter nachzugucken.

Hier findest ihr Englisch Bücher nach Klassenstufen und Schwierigkeitsgrad geordnet:

english-readers.de/index-Klett-English-Readers.html

Eine weitere Möglichkeit um seine Englisch Kentnisse zu verbessern ist, Musik auf Englisch zu hören und die Lieder auf Deutsch zu übersetzen.

Man sollte regelmäßig lernen und nicht nur einen Tag vor der nächsten Klassenarbeit.

Mathe: muss man einfach verstehen und anwenden können. Also im Unterricht aufpassen, Fragen wenn du etwas nicht verstehst, zuhause noch freiwillige Übungsaufgaben machen und eventuell Nachhilfe nehmen.

In Mathe lerne ich immer durch erklären. Also ich bin sehr gut in Mathe. Darum erkläre ich meinen Mitschülern das immer, so wiederhole ich das dann ja auch.

Andere Fächer

Es gibt verschiedene Lernmethoden :

Wir haben immer Lerngruppen gemacht und uns Nachmittags getroffen um zusammen zu lernen. Erstens macht es mehr Spaß, wenn man zusammenlernt und zweitens lernt man besser. Meistens ist ja einer besser in Sprachen und ein anderer besser in Mathe. Ich habe den anderen dann immer Mathe erklärt und die anderen haben mir dann mit Englisch geholfen. Ich hatte immer Probleme mit der englischen Grammatik (Zeiten und so).

Jeder lernt aber anders. Einige aus meiner Klasse machen sich immer Lernzettel. Sie schreiben sich alles, was für eine Arbeit wichtig ist auf einen Zettel und lernen das immer wieder. Also eine kurze Zusammenfassung von alles, was im Unterricht gemacht wurde.

Ich habe immer mehr mit Karteikarten gearbeitet. Also auf einer Seite die Frage und auf der Anderen Seite die Antwort.

Vielleicht könnt ihr ja irgendwie zusammenlernen. Wenn du besser alleine lernen kannst, könntest du es ja mal mit Karteikarten ausprobieren. Wenn man sich das immer wieder aufschreibt, lernt man ja auch.

Jeder lernt anders. Es gibt verschiene Lerntypen. Einige können ambesten lernen, wenn sie etwas hören, sehen und andere wenn sie das gelernte nochmal zusammenfassen bzw. abschreiben.

lerntypentest.com/

zum lernen für alle Fächer ist die Seite abfrager.de auch gut. Einfach Schulform, Klasse, Thema usw. eingeben und dich abfragen lassen.


Du musst aber nicht nur einsen in den Klausuren bzw. Klassnarbeiten schreiben. Um ein einser Abi zu schaffen muss man auch mündlich sehr gut sein. Ich habe im moment in jedem Fach eine eins im mündlichen.

Außerdem sind auch Referate/Vorträge wichtig.

Viel Erfolg bei deinem Abitur

LG Micky :)

...zur Antwort

Ich würde an deiner Stelle nicht schwänzen.

Zwei Tage vorher mit dem lernen anzufangen ist natürlich viel zu Spät. Du hättest eher mit dem lernen anfangen sollen und dann hättest du vielleicht noch jemanden aus deiner Klasse fragen können, ob er/sie dir das erklärt.

Du könntest auch versuchen dich mündlich zu verbessern

Viel Erfolg und liebe grüße

Micky

...zur Antwort