Darf man die 11. Klasse freiwillig wiederholen? :)

Ja, du kannst freiwillig wiederholen 94%
anderes 6%
Nein, du kannst nicht freiwillig wiederholen 0%

18 Stimmen

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, du kannst freiwillig wiederholen

Klar ist das möglich

Würde ich aber nicht empfehlen. Stattdessen in den Sommerferien lernen und versuchen den Unterrichtsstoff der 11. Klasse nachzuholen und zu verstehen.

Schließlich zählen bei dir erst die Noten ab der 12. Klasse fürs abi. Wenn du die 11. wiederholst, kannst du in Niedersachsen die 12. nicht mehr wiederholen.

LG

Viel Erfolg

Ja, du kannst freiwillig wiederholen

Wenn du davon ausgehst, daß du dir mit deinen bisherigen Leistungen in der 12. keinen Gefallen tun würdest, ist die Idee sicher nicht verkehrt. Allerdings solltest du wirklich genau überlegen, ob es genug Fächer und Noten betrifft, schließlich verlierst du durch die Wiederholung ein ganzes Jahr. Ich würde es auch von den Zukunftsplänen abhängig machen. Wenn du für deinen Berufswunsch einen besonders guten Abischnitt brauchst, macht das Sinn. Willst du ein zulassungsfreies Fach studieren wohl kaum.

Lotte132
Beitragsersteller

Ich möchte Tiermedizin studieren. Dafür brauch man einen Abischnitt von mind. 1,4, bessere 1,0 oder 1,2

Jerne79  01.05.2014, 19:22
@Lotte132

Hängt dein Notenschnitt v.a. wegen der genannten 3 Fächer oder ist der Rest auch nicht so der Bringer? Überleg dir einfach, ob du deinen Schnitt durch ein wiederholtes Schuljahr weiter nach oben bringen kannst als durch ein Wartesemester vor dem Studium. Nur dann macht die Aktion Sinn. Wenn es sich die Waage hält, würde ich das Wartesemester vorziehen und in dieser Zeit fachrelevante Praktika machen.

Verkürzt formuliert, daher: http://www.uni-augsburg.de/einrichtungen/studienberatung/faq/wartezeit.html

Lotte132
Beitragsersteller
@Jerne79

Meine Noten sind allgemein nicht besonders gut. Aber von der 5. - 10. Klasse war ich beser. Am Anfang des schuljahres war ich ein paar Wochen krank und habe somit einiges nicht mitbekommen. Darum hoffe ich, dass ich mich versbessern würde.

Jerne79  01.05.2014, 19:31
@Lotte132

In meinen Augen würdest du mit einer Wiederholung der 11. Klassen unter diesen Umständen nichts falsch machen. Hoffen allein wäre mir an deiner Stelle aber etwas zu wenig. Von allein und weil du den Stoff schonmal hattest wird sich nicht alles ändern. Wenn du eine gute Grundlage für dein Abi herstellen willst, musst du dich schon auch ins Zeug legen.

Ja, du kannst freiwillig wiederholen

eigentlich müsstest du auf jeden fall wiederholen können und wenn deine noten nicht so gut sind wie du es gerne hättest würde ich dir raten sie zu wiederholen immerhin ist das ja auch später wichtig bei der bewerbung also dein zeugniss

Lotte132
Beitragsersteller

Ich möchte Tiermedzin studieren. Dafür brauche ich ein sehr gutes Abi. Momentan habe ich nur einen Schnitt von 3,3.

julchen6julia  01.05.2014, 20:17
@Lotte132

oh dann musst du dich richtig anstrengen, da wünsch ich viel glück dass du das noch schaffst und in dem fall würde ich an deiner stelle widerholen sprich aber zur sicherheit mal mit deinem/deiner klassenlehrer/-in

anderes

Wenn du noch 2 Jahre Zeit hast, würde ich auf keinen Fall die 11. wiederholen! Bemühe dich in der 12. um so mehr, die Lücken der Vorjahre zu schliessen!
Ich kann z.B eine Rechnung der 12. Klasse so Zerlegen, dass sie ein Schüler der 2. Klasse lösen kann.
Beweiss: Alles Rechnen ist die Summe oder Differenz von 0 und 1. Alles Andere sind Sonderfälle oder Kombinationen!

Lotte132
Beitragsersteller

Ein Problem ist auch, dass ich am Anfang des Schuljahres krank und somit einiges verpasst habe.

Ja, du kannst freiwillig wiederholen

Hallo

ja du kannst freiwillig wiederholen, um dich zu verbessern, besonders wenn es scheinbar so knapp ist mit den Noten. Alles Gute ;)

Lotte132
Beitragsersteller

Hatte im ersten Halbjahr drei 5er - in Mathe, Englisch und Spanisch

Die 5 in Mathe könnte noch eine 4 werden, somit würde ich in die 12. Klasse kommen.

Jerne79  01.05.2014, 19:19
@Lotte132

Wie sieht denn der Rest der Noten aus? Und musst du beide Fremdsprachen weiter belegen?

Lotte132
Beitragsersteller
@Jerne79

Englisch kann ich abwählen - werde ich aber wahrscheinlich nicht machen.

Spansich habe ich erst seit der 11. Klasse und muss ich somit bis ende der 13. weitermachen.

Mathe 5, Deutsch 4, Englisch 5, Biologie 3, Religion 3, Spanisch 5, Geschichte 3, Politik 3, Wirtschaft 3, EDV 2, Chemie 3, Sport 1,

Ich weiß das sind sehr schlechte Noten. Aber ich war sonst besser. Am Anfang des Schuljahres war ich ein paar Wochen krank und habe dadurch einiges verpasst.

Jerne79  01.05.2014, 19:32
@Lotte132

Okay, das sind nun wirklich keine berauschenden Noten. Da spricht einiges für eine Wiederholung.