Mathe: wie kann ich E(X) und DÖK ausrechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das wäre mein Lösungsvorschlag, bin mir aber unsicher

ökonomischen Definitionsbereich gibt das Intervall (Bereich) zwischen der Erlösschwelle und Erlösgrenze an.

Erlösschwelle und Erlösgrenze sind die beiden Nullstellen der Erlösfunktion.

Erlösfunktion berechnen.

Preis mal Menge:

Pn(x)= -7X+49 mal x

E(x) = -7x²+49x

Nullstellen

0=-7x²+49x

x1 = 0 und x2 = 7

Ich weiß nicht, wofür man die Kostenfunktion braucht. Du könntest Erlöse minus Kosten rechnen, dann hättest du denn Gewinn

E(x) hört sich für mich erstmal nach Wahrscheinlichkeitsrechnung an, aber DÖK sagt mir gar nichts. (Eine Google-Suche liefert türkische, schwedische und ungarische Treffer.)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
Micky54  03.06.2014, 16:53

Vielleicht steht E(x) auch für Erlösfunktion ?

Dök heißt bei uns ökonmischer Definitionsbereich

PWolff  03.06.2014, 17:08
@Micky54

Ok, das ergibt Sinn. Ist aber nicht der Bereich, mit dem ich mich normalerweise beschäftige. Würd mich vermutlich interessieren, mich da reinzuarbeiten, aber dazu hätte ich Stichworte gebraucht, mit denen ich was anfangen kann. Seitenblick richtung Fragesteller