eine ware wird für 750€ abgegeben. dabei entsteht ein verlust von 4,5% der selbstkosten. wie hoch waren die selbstkosten?

Ellejolka  06.05.2021, 16:22

dann verrate doch mal die Lösung.

drainbladee
Fragesteller

danke für diese schlaue antwort, die lösung ist 785,34€ wie es jeder im internet findet, die frage ist wie ich darauf komme.

2 Antworten

Selbstkosten + Gewinn = Verkaufspreis. Ist der Gewinn in diesem Fall positiv oder negativ? Damit solltest du nun auch die Prozentformel nach korrektem Einsetzen aufstellen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

verminderte G.

100% - 4,5% = 95,5%

W = 750

p = 95,5%

G = ?

G = 100 • W / p = ..........