Kann das jemand ausrechnen?

2 Antworten

Leistung-P = Drehmoment-M * Winkelgeschwindigkeit-w ;

P = 600 Watt ; w = 2 * pi * Frequenz-f : f = 3000 1/min = 50 1/s ;

=> M = 1,9... Nm .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Ratchet226  21.06.2022, 07:32

Damals in meinem magischen Reich der äußerst gut aussehenden Magier haben die Leute ihre Hausaufgaben selbst gemacht!

Littlethought  21.06.2022, 09:13
@Ratchet226

Ratchet226 im Prinzip hast du recht. Die vom Fragesteller gestellte Aufage ist aber für die Oberstufe eines Gymnasiums sehr ungewöhnlich. Nach meinen bisherigen Erfahrungen werden manchmal von Lehrern Aufgaben gestellt, die nicht im Lehrplan vorgesehen sind und deren Grundlagen nicht eingeführt worden sind. Das schien mir hier vorzuliegen. Gruß von Littlethought aus dem magischen Reich.

danke fur dein Rechenweg. ahb lange überlegt, aber dann vrstanden.

ich erinnere mich noch an

Bild zum Beitrag

welche Variante ist besser?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Physik, Getriebe)
biggestmaxi  11.11.2021, 05:30

Wenn man die Physik verstanden hat, kann man die Formel gut nützen, aber bitte nicht einfach auswendig lernen!