Alkoholgehalt im blut einer Frau ausrechnen?

2 Antworten

Hallo Inie3003,

mit dem Rechenweg lässt sich das eigentlich ganz gut nachvollziehen.
Wir wollen den Blutalkoholgehalt ausrechnen, also die Konzentration des Alkohols im Körper. Welchen Anteil macht der Alkohol am Blut aus. Dafür müssen wir natürlich wissen wie viel Alkohol eine Person aufgenommen hat. In dem Fall der Aufgabe sind das zwei Flaschen Alkopops mit 5,5%. Diese Angabe sagt uns aber nicht wie viel Alkohol absolut in einer Flasche sind.
Deshalb müssen wir erstmal die Menge Alkohol in der Flasche errechnen. Also bei 5,5% sind das 0,055 * 0,33l. Das Ergebnis davon ist eine Größe in ml. Diese müssen wir über die spezifische Dichte von Alkohol noch in einen Gewichtswert umwandeln.
Also Masse des Alkohols = Volumen * Dichte.
Der Blutalkoholgehalt lässt sich abschätzen über die aufgenommene Menge, im Bezug auf das eigene Körpergewicht, bzw. den Flüssigkeitsanteil, der bei Mann und Frau verschieden ist. Deshalb gibt es diese Korrektur-Faktoren.
Letztlich trägt man dann nur noch alle Werte in die Formel ein.

Zusammengefasst:
1. Alkoholmenge in ml bestimmen. (Alc.Prozent * Volumen)
2. Alkoholmenge in g bestimmen. (Wert aus 1. mit spezifischer Dichte multiplizieren.)
3. Blutakoholgehalt bestimmten. (Aufgenommene Alkoholmenge geteilt durch (Körpergewicht * Korrekturfaktor)

Ich hoffe, dass ich Dir mit dieser Antwort etwas weiterhelfen konnte! :)

Viel Spaß und bis dahin!
Dans Brewery

PS:
2 * (0,055 * 0,33l) = 0,0363l = 36,3ml
36,3ml * 0,8g/ml =29,04g
Blutalkoholgehalt = 29,04/(50kg * 0,55) = 1 Promille.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich nehme an, die sollst mit den 50kg rechnen. So berechnet man den Alkoholgehalt nicht, aber für die Schule reichts. Die 5,5% sind Volumenprozent, aber sei's drum.

Du hast 2/3l mit 5,5%, also 36,7g.

Jetzt Promille von 50kg ausrechnen.