Mein kleiner Bruder muss 30:9 schriftlich ausrechnen und ich verstehe den Rechenweg nicht. Aber die Lösung für die Aufgabe habe ich ,, 3 Rest 3 "?

6 Antworten

Naja Rest 3 ist die einfachere Form es auszudrücken es sind um genau zu sein 3, 33 periode...

30 : 9 = 3 Rest 3

30 : 9 =

3*9 = 27 = > also 3 nach oben schreiben und den Rest untendrunterschreiben

30 : 9 = 3

=> da 3 geteilt durch 9 nicht ohne Dezimalzahl (Kommazahl) lösbar ist, ist der Rest 3.

Also: 30 : 9 = 3 Rest 3

Hallo, bei deiner Aufgabe

30:9. musst du erstmal gucken wie oft passt die 9 ohne Rest in die 30

Du findest raus 3*9=27 27 ist weniger als 30

Dann kommt die Frage auf kann ich diese 3 noch erreichen wenn ich 9 dazutuhe

Nein das geht nicht da 9*4=36 sind und das ist zu viel (>30)

Jetzt schreibst du die 27 unter die 30 und bildest die Differenz (wieviel brauche ich noch um auf 30 zu kommen)

30-27=3

3 passt ja nicht in die 9 (3/9=3) zumindest hier nicht

Deswegen fügen wir eine 0 dazu

Jetzt sind wir wieder bei 30 und kommen drauf das 3 übrig bleiben

Rechts setzen wir nach dem 1.Schritt ein Komma

3, 33

Wir kommen auf die Lösen 3,Periode3 (die Zahl hat unzählbare Nachkommastellen die sich immer wiederholen)

das ist doch ne ganz einfache schriftliche Division. Man dividiert stellenweise, wobei es eben nur 2 Stellen gibt.

3 (Zehner) ÷ 9 geht nicht, also

30 (Einer) ÷ 9 ist 3 (×9=27, Rest 3=30-27)

Also ist 30÷9=3 Rest 3