Mathe Matrix - Fixvektor LGS Aufgabe

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Du hast soweit alles richtig berechnet, jetzt fehlt nur noch der letzte Schritt: da du dich offensichtllich bei Markov-Ketten befindest und nach einer invarianten (W-keits)verteilung suchst, muss die Summe aller Dichtewerte 1 ergeben. Dabei sollen sie alle nicht negativ sein. Deine Dichtewerte stehen im Verhältnis 2:1:1 zueinander. Nun schreibe: 2x+x+x=1 hin ==> x = 1/4. Also sind deine Gewichte: 2/4, 1/4, 1/4, und die gesuchte Verteilung ist (2/4,1/4,1/4)

StupediaWir
Fragesteller

Hallo, danke erstmal für die Antwort. Ich hab das mit dem LGS jetzt auch hinbekommen und es funktioniert glaub ich. Mein Problem ist, wie komm ich auf den "Dichtewert 2:1:1"?

Laut meinem Mathebuch, soll ich eine Variable = t setzen, aber wie zum Teufel komm ich denn darauf, dass a=2t; b=t; c=t ist?

StupediaWir
Fragesteller
@StupediaWir

OK, war ne dumme Frage. Muss ich natürlich einfach einsetzen, dachte wäre ein Spezialfall. Naja hab jetzt alles hinbekommen. Hoffe das ist so richtig ^ ^

Danke für die Hilfe!!

Kungfukuh  12.10.2011, 20:31
@StupediaWir

Ich dachte mir, die Lösung a=2t, b=t, c=t hast du selber hinbekommen. Also diese erhält man wie üblich indem man die Matrix (mittels Gausschen Eliminationsverfahren) löst. Die Lösung a=2t, b=t, c=t bedeutet nur, dass die Gewichte der Verteilung im Verhältnis 2:1:1 zueinander stehen. Die restliche Lösung habe ich oben angegeben.