Determinante = 0, GLS unendlich viele Lösungen?

2 Antworten

Mit Hilfe von Determinanten kann man beispielsweise feststellen, ob ein lineares Gleichungssystem eindeutig lösbar ist, und kann die Lösung mit Hilfe der cramerschen Regel explizit angeben. Das Gleichungssystem ist genau dann eindeutig lösbar, wenn die Determinante der Koeffizientenmatrixungleich null ist. Entsprechend ist eine quadratische Matrix mit Einträgen aus einem Körper genau dann invertierbar, wenn ihre Determinante ungleich null ist.

F7URRY
Fragesteller

Zwar danke für die Antwort aber das war mir schon klar, dass man zB. keinen 3 Dimensionalen Raum aus einem 2 Dimensionsionalen durch invertierte transformation errichten kann.

An der Determinante kannst du das gar nicht sehen, da die ja nur besagt, ob du eine invertiertere Matrix hast oder nicht. Du hast hier halt eine, die nicht invertierter ist, d.h. die Determinante verschwindet.

In der Tat kannst du dann entweder keine oder unendlich viele Lösungen haben. Entscheidend ist dabei, ob die rechte Seite in Bild der Matrix liegt - ist die im Bild der Matrix, gibt es unendlich viele Lösungen (da du auf den Lösungsvektor immer einen Vektor draufaddieren kannst, der im Kern der Matrix liegt), ist die rechte Seite nicht im Bild der Matrix, gibt es keine Lösung.

Am einfachsten macht man sich das an einem einfachen Gleichungssystem klar:

1 * x = 3 hat eine Lösung

0 * x = 1 hat keine Lösung

0 * x = 0 hat unendlich viele Lösungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik
F7URRY
Fragesteller

Danke für die Antwort, für mich ist die Determinante immer der Flächeninhalt, der von Î, J, k ausgeht ✌️😀 aber deine Antwort hat geholfen, danke!

ShimaG  19.05.2020, 20:58
@F7URRY

Naja, das Volumen, das von den Vektoren aufgespannt wird, glaube ich - aber die Interpretation hilft die glaube ich bei der Lösung von solchen Gleichungssystemen nicht wirklich weiter!