Bedeutung der transponierten Matrix?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist gewissermaßen Zufall - bei Drehmatrizen funktioniert das so. Allgemeiner sind sogenannte orthogonale Matrizen eben durch die Identität

charakterisiert. Diese Gleichheit ist allerdings nicht für "viele" Matrizen erfüllt. Es fängt schon damit an, dass die Determinante der Matrix betraglich 1 sein muss, damit die Gleichheit überhaupt gelten kann.

Für allgemeine Matrizen fällt mir leider keine einfache geometrische Deutung der Transponierten ein.

DualStudieren
Fragesteller
Für allgemeine Matrizen fällt mir leider keine einfache geometrische Deutung der Transponierten ein.

Sollte ich ein schickes Video finden, kriegst du den Link.

Danke für die Antwort :)