Matrix A^5 berechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Der Vorteil bei dieser Berechnungsmethode ist, dass man Diagonalmatrizen einfach potenzieren kann, nämlich indem man die Diagonaleinträge potenziert. Insbesondere wenn man Potenzen mit sehr großem Exponenten berechnet, geht das im Vergleich zum sturen Multiplizieren viel schneller. Der Exponent 5 ist hier noch recht klein, so dass man hier kaum einen Vorteil hat. Aber beispielsweise bei A^2018 merkt man einen deutlichen Vorteil.

 - (Schule, Mathematik, Matrix)
iQTomTom123
Fragesteller

Vielen dank :)

                 / 4 2 \
Die Matrix  A =  \ 1 3 /   hat die Eigenwerte

              / 2 \
5 (zu bspw.   \ 1 / ) und

              /  1\
2 (zu bspw.   \ -1/ ).

A^5 hat dann die Eigenwerte 5^5 und 2^5 mit denselben Eigenvektoren. Bezeichnet man die Elemente von A^5 mit a,b,c,d , also

  5   / a b \
 A =  \ c d /, so erhält man aus

/ a b \ / 2 \        / 2 \
\ c d / \ 1 /  = 5^5 \ 1 /    und

/ a b \ /  1\        /  1\
\ c d / \ -1/  = 2^5 \ -1/

vier lineare Gleichungen mit vier Unbekannten. Das System hat die Lösung:

  a = 2094  b = 2062
  c = 1031  d = 1063