Ist die folgende Matrix mit Gauß Verfahren ohne Pivoting lösbar?

3 Antworten

Wieso willst du weitergehen? Du hast bereits zur Genüge umgeformt.

Das ist eindeutig lösbar.

Die Lösung ist

x_0 = 3/2,

x_1 = 2

und x_2 = -1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium
J0T4T4  25.02.2020, 00:45

Anhand der Tags würde ich vermuten, dass es ausschließlich um eine numerische Lösung geht

Wenn du dich strikt an den Algorithmus halten willst, ohne dabei Zeilenvertauschungen vorzunehmen, dann ist das hier in dieser Form nicht lösbar.

Für einen Menschen ist das natürlich sehr wohl auch ohne Zeilenvertauschungen lösbar. Jedoch kommen wir dann nie in Zeilenstufenform.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Nein, diese Matrix lässt sich dann nicht LR-zerlegen und das LGS ist deshalb nicht mit dem Standard-Algorithmus numerisch lösbar.