quadratische Ungleichungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Lösen der quadratischen Gleichung bekommst Du die Nullstellen, hier:

x_1 = (1/2) * (3 + √(3))

x_2 = (1/2) * (3 - √(3))

Um die Lösungsmenge der quadratischen Ungleichung zu erkennen, hilft eine Skizze der Parabel, hier: Parabel nach unten geöffnet mit den o.g. Nullstellen (x_2 liegt links von x_1).

Da die linke Seite der Gleichung <= Null ist, kommen die beiden Bereiche außerhalb der Nullstellen infrage (Funktionswerte kleiner/gleich Null).

Damit ergeben sich, von links aus gesehen, die Intervalle:

(-∞ , (1/2) * (3 - √(3))] ∨ [(1/2) * (3 + √(3)) , ∞)

So wie Du die Intervalle angegeben hast, überlappen sich diese.

kann man so nicht erkennen. schreib das mal ohne foto hin. und zwar die ausgangsgleichung. wahrscheinlich konnte man da irgendwie erkennen wie x unendlich sein kann.

ich vermute mal es ist die Intervallschreibweise gemeint. Die Klammern sind also falsch unten. Das müssten eckige sein, nicht runde.

userbg2020
Fragesteller

Gutefrage macht die Resolution so schlecht... Ok one sec

userbg2020
Fragesteller

-2x^2+6x-3<=0

a=-2

b=6

c=-3

Umformen ins

x1=(-6+(Wurzel(12))/(-4)

=(3-Wurzel(3))/(-4)

Und eben hier ist meine Frage, warum ist x1 - unendlich, obwohl

X €( =(3-Wurzel(3))/(-4) , - unendlich)

Das macht kein Sense

, ja klar, x2 ist dann größer, ist es dass?