Ergibt eigentlich eine Division durch Unendlich nicht eine unendlich kleine Zahl anstatt 0?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die gleiche Frage stellt sich, wenn man eine beliebige Zahl unendlich oft durch 2 dividiert.

Das Ergebniss kann auch nachd er unendlichsten Division niemals Null sein, das das Ergebniss ja immer nur die Hälfte der ursprünglichen Zahl ist.

Dobioh  25.08.2011, 14:21

Ist ein komplett anderer Fall. Eine wiederholte Teilung ist nicht der selbe Fall wie eine teilung durch unendlich, die keine Umkehroperation hat.

Beispiel:

1/2 > 1/3 > 1/4 ............................. > 1/unendlich = 0

mal davon abgesehen verhält sich 1/(2^unendlich) auch asymptotisch gegen 0.

AndreiK
Fragesteller

danke

notizhelge  26.08.2011, 07:31

die gleiche Frage stellt sich, wenn man eine beliebige Zahl unendlich oft durch 2 dividiert.

  • 2 ist eine Zahl, durch diese kann man dividieren (auch beliebig oft).
  • "unendlich" ist keine Zahl, also ist auch die division durch "unendlich" nicht definiert. Punkt.

Das Ergebniss kann auch nachd er unendlichsten Division niemals Null

Was soll denn das sein, die "unendlichsten Division"? Das ist Unsinn. Es gibt keine "unendlichsten Division". Es gibt eine erste, eine zweite, eine dritte,... eine fünfundzwanzigmilliardste Division etc. Aber keine "unendlichste". - Man glaubt es nicht :-(

Du redest von Grenzwerten, das beschäftigt die Menschheit schon solange es Brüche gibt.. davon abgesehen ist unendlich mal 0 definiert und ist 0.

Geh mal davon aus, dass du 1 durch eine unendlich große Zahl teilst. Das Ergebnis rückt immer näher an 0, je mehr stellen du hinzufügst. Also kommt man zu der Aussage 1/unendlich = 0.

AndreiK
Fragesteller

Logisch aber wird es unendlich nahe zu 0 ranruecken aber nie 0 sein da 0 keine unendlich kleine zahl ist sondern nichts

notizhelge  15.10.2011, 23:09
@AndreiK

Unsinn. Zahlen sind abstrakte Entitäten, "Vorstellungen der reinen Anschauung" (Kant). Wenn man so will, wäre jede Zahl "Nichts". Die 0 ist so viel oder sowenig "nichts" wie jede andere Zahl auch.

1 geteilt "Unendlich" ergebe rein theoretisch ein Unendlichstel was gegen Null läuft, was man weiß, wenn man mal was über Grenzwerte gelernt hat. Und Unendlich mal Null ist Null, so, wie auch 2 mal 0 Null ist, 5 mal 0 ist Null und 213493285912456 mal 0 ist auch Null.

AndreiK
Fragesteller

Aber es wird doch trotzdem einen unendlich kleinen wert haben

Julschen89  25.08.2011, 14:38
@AndreiK

...was gegen Null läuft, was man weiß, wenn man mal was über Grenzwerte gelernt hat.

AndreiK
Fragesteller
@AndreiK

es lauft gegen 0 wird es aber nie sein oder

Du näherst dich der 0 solange an, bis es als 0 definiert ist!

AndreiK
Fragesteller

logischerweise (nicht theoretisch oder praktisch) kann es nie als 0 definiert werden da ein kleiner wert uebrigbleibt Aber vllt runden wir es dann

fabianxd  25.08.2011, 14:45
@AndreiK

Nach den Grenzwertsätzen ist es aber in der Mathematik so, dass Unendlich so unvorstellbar groß ist (halt unendlich), dass sich bei einer Division durch eben dieses, der Quotient sich der 0 solange annähert, dass man von dem Ergebnis 0 spricht!

Viele sagen dass 1/unendlich = 0 ist

Das ist falsch, denn "unendlich" ist keine Zahl, also ist 1/unendlich nicht definiert und hat daher kein Ergebnis.

Verwechsle das nicht mit der Formulierung "Grenzwert der Form 1/unendlich hat den Wert 0". Die Betonung liegt auf "Form", und es ist gemeint, dass eine Folge 1/a_n gegen 0 strebt, wenn a_n gegen unendlich geht. Das ist aber eben keine Division durch "unendlich", denn eine solche gibt es nicht, weil "unendlich" keine Zahl ist.

aber egal wie gross die Zahl ist durch die man teilt, man wird nie auf 0 kommen da 1 einen reellen Wert besitzt

Ja, aber:

  1. Mache dich mit dem Begriff "Grenzwert" vertraut.
  2. Und ein Argument ist das bzgl der Frage ohnehin nicht. Das Argument lautet: "unendlich" ist keine Zahl, also ist 1/unendlich nicht definiert und hat daher kein Ergebnis.

Und was ist Unendlich mal 0?

"unendlich" ist keine Zahl, also ist unendlich*0 nicht definiert und hat daher kein Ergebnis.