Liege ich damit richtig?

LORDderANALYSE  22.11.2022, 20:23

Soll cosh(k/n)^-1 der Arkuskosinus Hyperbolus oder 1 / cosh(k/n) sein?

eterneladam  22.11.2022, 20:30

Auf was bezieht sich das ^-1?

NeilderMensch
Fragesteller

cosh(k/n)^-1 = 1/cosh(k/n)

1 Antwort

Das ist letztlich die Frage nach der Vertauschbarkeit von Summe und Integral (und noch etwas allgemeiner nach der Vertauschbarkeit von Grenzfunktion und Integral).

Sobald man mit Unendlichkeiten zu tun hat, gelten solche einfachen Überlegungen nicht mehr. Da muss man sich mehr Gedanken machen.

Siehe dazu https://www.google.com/search?q=summe+integral+vertauschbar - hier findest du auch Gegenbeispiele zur Vertauschbarkeit.

Ein hinreichendes Kriterium ist z. B. die gleichmäßige Konvergenz der Funktionenfolge.

Ein weiteres die absolute Integrierbarkeit.

Da der Integrand überall positiv ist und integrierbar ist, ist er auch absolut integrierbar.

Müsste also hinkommen. Kann ich jetzt aber nicht exakt nachprüfen.