Was ist der Unterschied zwischen nullstellen ausrechnen und quadratische gleichung ausrechnen?

Es wäre gut, wenn ich dazu eine beispielaufgabe hätte 😅

6 Antworten

Nullstellen berechnet man bei Funktionen.

► Bei Quadratischen Gleichungen berechnet man die Lösungen der Gleichung.

Der Zusammenhang ergibt sich so:
Wenn man die Nullstellen einer quadratischen Funktion berechnen will, dann setzt man den Funktionsterm =0 und bekommt dadurch eine quadratische Gleichung.
Die Lösungen dieser quadratischen Gleichung sind dann genau die Nullstellen der quadratischen Funktion.

======================

Ergänzung:
Wenn du eine Funktion hast, die nicht quadratisch ist (z.B. f(x)=x³+1) dann hat die Nullstellenberechnung NICHTS mit quadratischen Gleichungen zu tun.

Nullstellen sind die Schnittpunkte mit der x-Achse einer beliebigen Funktion.

Eine quadratische Gleichung hat x^2 enthalten und man soll x berechnen.

Jede ! quadratische Glg ist graphisch eine Parabel im Koordinatensystem

.

Diese Parabel kann

zwei

einen

keinen

Schnittpunkt mir der x-Achse haben

Dementsprechend hat die qua Glg 1, 2 oder 0 Lösungen.

.

x² - 4x = 16 löst man so

x² - 4x - 16 = 0 ................(1)

dann pq-Formel

.

Als Parabel schreibt man

f(x) = x² - 4x - 16

Dort wo diese Parabel die x-Achse (= Nullstellen ) schneitet ist y = f(x) gleich Null !

Daher gibt es keinen Unterschied

Auch für die Nullstellenberechnung hat man den Ansatz wie bei (1)

x² - 4x - 16 = 0

.

DasistdieParabel

Bild zum Beitrag

aber

x² - 4x = Minus 16 hat keine Lösung , keine NSt

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Lernen)  - (Schule, Mathematik, Lernen)

eigentlich gar keiner; wenn du zB hast

x²+4x-8=0

und jetzt das x mit der pq-Formel berechnest bekommst du automatisch die Nullstellen der Parabel.

du hast zum Beispiel eine Funktion f(x) = 2x^2 -4. Wenn du die Nullstelle einer Funktion berechnen möchtest setzt du die Gleichung mit der null gleich. Nullstelle von dieser Funktion:

0=2x^2-4 und dann nach x formen