Wie Leistung einer Glühbirne berechnen?

Lösung für d ist 2,8W für c 7,2W, jedoch versteh ich den Rechenweg nicht

2 Antworten

  1. pro Birne: aus Nennspannung und Nennleistung bei dieser Spannung ergibt sich ein Strom. Aus dem Strom und der Nennspannung ergibt sich ein Widerstand der Birne.
  2. gesamt: die Birnen sind in Reihe geschaltet, die Widerstände addieren sich also, die Summe ergibt mit der Netzspannung einen tatsächlichen Strom.
  3. pro Birne: Der tatsächliche Strom mit dem Widerstand der Birne ergibt die Spannung, die an dieser Birne abfällt. Diese Spannung und der tatsächliche Strom ergibt die Leistung dieser Birne.

Alles ganz einfache Beziehungen, muss man nur benutzen.

timgruenecker
Fragesteller

Für Aufgabe d wäre das dann:

I=P/U = 0,6A => R=U/I=5/0,6=25/3Ohm

25/3*46=1150/3RGes

I=Uo/RGes=230V/ 1150/3Ohm=3/5A

Spannungsabfall pro Birne: U=R*I=3/5A*25/3Ohm = 5V

Leistung für Birne: P=U*I=5V*3/5A=5W

wären also 5W, laut Lösung aber 2,8W. Was mach ich falsch ?🤷🏼‍♂️

hologence  31.10.2020, 17:03
@timgruenecker

Nummerieren wir die beiden Birnentypen als 1 und 2:

I1(bei 5V) = 3/5A also R1=5*(5/3) Ohm

I2 (bei 8V) = 3/8A also R2=8*(8/3) Ohm

Rges. = 45*R1 + R2

Iges. = 230 V/Rges

U1= Iges. * R1 also W1 = U1*Iges = R1 * Iges^2 (Aufgabe d)

U2= Iges. * R2 also W2 = U2*Iges = R2 * Iges^2 (Aufgabe c)

Ich bekomme damit das Richtige heraus. Ich empfehle, zur Vermeidung von Rundungsfehlern so weit wie möglich mit den rationalen Brüchen zu rechnen.

Mehr kann ich nicht tun.

Leistung (W) = Spannung (V) * Strom (A)

Ceeesy759  31.10.2020, 12:18

Passt.

P = U * I

Waldmensch70  31.10.2020, 12:21
@Ceeesy759

Die elektrische Leistung (Formelzeichen "P" für "Power") wird in der Einheit "Watt" gemessen.

Du kannst also schreiben P = U * I was aber inhaltlich dem entspricht, was ich oben auch geschrieben habe. Ich habe es nur ausgeschrieben und in Klammern die betreffenden Einheiten (Watt, Volt und Ampere) angegeben.

Ergänzung: In der Zwischenzeit hast Du ja auch Deinen Kommentart abgeändert.

Schönen Tag noch. Alles gut. ;-)