Wie würdet ihr diese Aufgabe lösen?

2 Antworten

Schelle:

Die Länge des Materials ergibt sich aus der Summe von Halbkreises (Radius 30+2), Viertelkreisen (Radius 10+2) und geraden Strecken. Bei den Kreisen bezieht man sich auf die neutrale Zone (gestrichelte Linie). Aufgrund der Dicke des Materials sind die Radien um 4/2 mm grösser.

Die Länge der geraden Strecken ergibt sich aus der Differenz der Radien zur gegebenen Gesamthöhe bzw. -breite.

Weitere Infos dazu findet man hier

https://www.lehrerfreund.de/technik/1s/berechnung-gestreckter-laengen/3699

Die Materialdicke beträgt 4 mm. Bei der gestreckten Länge ist die Materialmitte das Maß aller Dinge, also bei 2 mm. Überall dort, wo eine Rundung beginnt oder aufhört wird das Maß bestimmt (Hilfslinie zeichnen !). Bei geraden Abschnitten bleibt das Maß unverändert.

Das Halbrund in der Mitte hat somit einen Durchmesser von 2 + 30 + 2 = 34 mm, das ergibt eine gestreckte Länge von d/2 · π = 17 mm · 3,14 = 53,38 mm.

Aus R10 wird ein Radius von 10 + 2 = 12 mm, der Kreis-Durchmesser beträgt
24 mm. Da es sich um einen Viertelkreis handelt, ergibt sich eine gestreckte Länge von d/4 · π = 6 mm · 3,14 = 18,84 mm.

Zwischen den Rundungen befindet sich noch ein kleines gerades Stück. Diese Länge beträgt 45 - 19 - 14 = 12 mm.

Von der Mitte aus gemessen sind es zu beiden Seiten je 50 mm bis zum Werkstückende. Davon abgezogen wird der Radius des Mittelkreises
(15 + 2 = 17 mm) und der Radius der unteren Biegung (10 + 2 = 12 mm). Damit bleibt für das gerade Endstück eine Länge von 50 - 17 - 12 = 21 mm.

Aus all diesen Werten lässt sich jetzt die gesamte gestreckte Länge berechnen:
(Gerade + Viertelkreis + Gerade + Halbkreis + Gerade + Viertelkreis + Gerade)

21 mm + 18,84 mm + 12 mm + 53,38 mm + 12 mm + 18,84 mm + 21 mm =
157,06 mm

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Technik, Mathematik)