Wahrscheinlichkeiten, Einsatz pro Spiel berechnen?

2 Antworten

Du musst den Erwartungswert des Gewinns ausrechnen, was aufgrund der 5 möglichen Ausgänge mit gleicher Wahrscheinlichkeit nicht zu schwer ist. Der Einsatz muss dem Erwartungswert entsprechen.

Vermutlich sollen alle Strahlen gleich wahrscheinlich angezeigt werden. Dann ist die Wahrscheinlichkeit für jeden Arm = 1/5 und der Erwartungswert für den Gewinn ist:

Wenn der Einsatz pro Spiel 1,40 € beträgt, sind Einsatz und erwarteter Gewinn gleich, also fair (weder der Veranstalter noch der Gewinner ist benachteiligt).

Im richtigen Leben sind solche Spiele natürlich unfair zugunsten des Veranstalters, denn der will ja daran verdienen.

Hakan06
Fragesteller

sehr Sehr danke, du hast mich gerettet

Hakan06
Fragesteller

Ich habe noch eine Frage zu einer Aufgabe, was ich neu gepostet habe, ob du mir da noch ein letztes Mal helfen würdest ?