Tetraeder bei der Wahrscheinlichkeit?

1 Antwort

In der Regel befinden sich bei solchen Tetradern, mit denen man würfelt, jeweils drei Zahlen auf einer Seite. Meist an den Ecken der Seite. Wenn man dann mit dem Traeder würfelt, zeigt eine Ecke nach oben. Die Zahl, die an der entsprechenden Ecke steht, zählt dann. (Bei allen drei an die Ecke grenzenden Seiten steht dann die gleiche Zahl in der entsprechenden Ecke.)

Beim folgenden Tetraeder, wurde beispielsweise eine 4 gewürfelt:

Bild zum Beitrag

[Bildquelle: https://previews.123rf.com/images/nbvf/nbvf1604/nbvf160401358/54859384-gr%C3%BCne-rollen-polyedrische-tetraeder-spiel-kunststoff-w%C3%BCrfel-%C3%BCber-dem-wei%C3%9Fen-hintergrund-isoliert.jpg]

Bzw. gibt es auch entsprechende Tetraeder, bei denen die Zahl an den unteren Kanten, statt an der oberen Ecke steht. Bei dem folgenden Tetraeder wurde beispielsweise eine 3 gewürfelt:

Bild zum Beitrag

[Bildquelle: https://m.media-amazon.com/images/I/31UjPNhVQlL._AC_UL320_.jpg]

 - (Schule, Mathematik, Wahrscheinlichkeit)  - (Schule, Mathematik, Wahrscheinlichkeit)