Wahrscheinlichkeit bestimmen

5 Antworten

du musst rauskriegen wieviele Zahlen es zwischen 1 und 100 gibt, die durch 4 teilbar sind; und dann die Anzahl durch 100; (4,8,16....)

Von den 100 Losen haben 25 Lose eine Zahl, die durch 4 teilbar ist (Nummer 4,8,12,16...100).

Das heißt, die Wahrscheinlichkeit, eine Los mit einer Zahl die durch 4 teilbar ist zu erhalten ist 25/100, also 25%.

du hast hundert lose, teilst diese durch 4 (damit du weist wieviele lose durch 4 teilbar sind), dies sind 25 von 100 man hat eine 1:4 chance zu gewinnen (gekürzt durch 25)

Es gibt 100 Lose, nun musst du rausfinden, wie viele davon eine durch 4 teilbare Zahl haben. Diese Anzahl durch die Anzahl der Lose (100) ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein solches Los gezogen wird.

Nun, wieviele der Zahlen von 1 bis 100 sind durch 4 teilbar?

Ist doch eigentlich ganz logisch: Jede vierte Zahl ist durch Vier teilbar ( 4, 8, 12, 16, ...).

Wenn also eine von vier Zahlen durch vier teilbar ist, dann ist ein Viertel der Zahlen von 1 bis 100 durch Vier teilbar.

Es gibt also 100 / 4 = 25 Zahlen von 1 bis 100, die durch vier teilbar sind.

Somit beträgt die Wahrscheinlichkeit P, ein solches Los zu treffen:

P = 25 / 100 = 25 % = 0,25