Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist eine zufällige zweistellige Zahl durch 5 teilbar?

6 Antworten

Für die Anzahl, einfach die kleinste mögliche minus eins (hier 10 - 1 = 9) von der größten möglichen (hier 99) abziehen. Das ergibt hier 90 zweistellige Zahlen.

Diese Menge dann durch fünf teilen, weil nur jede fünfte Zahl durch fünf teilbar ist. Ergibt 18.

Für die Wahrscheinlichkeit, wie üblich die Menge der günstigen Fälle durch die Menge aller Fälle dividieren.

Für nen ersten eindruck nimm doch einfach mal die zahlen von 1 -10 und schaue wieviele da durch 5 teilbar sind.

Anschliessend kannst du dir überlegen wie oft denn eine durch 5 teilbare zahl vorkommt. (das 5er einmal ein kann hier z.b. helfen)

geh ansonsten mal die zahlen von 1 an durch und schau ob du eine regelmäßigkeit oder eine regel ableiten kannst dir dir nen hinweis darauf geben kann wieviele zahlen durch 5 teilbar sind.

Als tipp: du kannst es dir ggf. einfacher machen und einfach mal schauen wie gross die warscheinlichkeit ist das ne zahl durch 1 und dann schauen wie hoch die warscheinlichkeit ist das eine zahl durch 2 teilbar ist.

Das prinzip wie man die warscheinlichkeit von 1 und 2 finden kannst, ist das gleiche bei 5.

Da es bei der Teilbarkeit durch 5 nur auf die letzte Ziffer ankommt (0 und 5 ja / Rest nein), hast du eine

Wahrscheinlichkeit von 2 zu 8 (1 zu 4)

oder 2 von 10 (1 von 5)

oder 20 %

89 Zahlen, 16 Treffer.

GingerHexe  29.03.2022, 08:50

Ich sehe nur wie du ständig die zahlen verändert hast 😂 sorry war grade witzig

18/90, also 1/5