Wahrscheinlichkeiten berechnen Aufgabe?

5 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit, dass darunter genau ein Gewinnlos ist:

Bild zum Beitrag

[Es gibt insgesamt binomial(100, 5) Möglichkeiten 5 Lose aus den 100 Losen auszuwählen. Dabei gibt es binomial(20, 1)*binomial(80, 4) Möglichkeiten 1 Los aus den 20 Gewinnerlosen und die anderen 5 - 1 = 4 Lose aus den 100 - 20 = 80 anderen Losen zu ziehen.]

===========

Die Wahrscheinlichkeit, dass darunter mindestens ein Gewinnlos ist:

Bild zum Beitrag

[Idee: 1 - Gegenwahrscheinlichkeit, dass kein Gewinnlos]

 - (Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie)  - (Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie)
Paul223344
Fragesteller

Vielen danke! Das ist so unglaublich gut erklärt DANKE<3!!!!!!

Hallo,

soll unter den fünf Losen genau ein Gewinnlos sein, also ein Gewinn und vier Nieten?

Dann rechnest Du mit Binomialkoeffizienten n über k:

[(20 über 1)*(80 über 4)]/(100 über 5)=0,42 oder 42 %.

Unter den fünf gekauften Losen soll eins aus der Gruppe der 20 Gewinnlose stammen, vier aus der Gruppe der 80 Nieten.

Insgesamt werden fünf aus hundert Losen gezogen.

Den Binomialkoeffizienten findest Du auf dem Rechner unter der nCr-Taste.

4 über 1=4 nCr 1=4 usw.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  26.06.2019, 10:24

Ist es mindestens eins, ziehst Du die Gegenwahrscheinlichkeit, nämlich fünf Nieten, von 1 ab:

1-[(20 über 0)*(80 über 5)]/(100 über 5)=68,1%

Wechselfreund  26.06.2019, 12:13
@Willy1729

evtl. ist dieser Fall für den Fragesteller einfacher als Produkt entlang des Pfades zu bestimmen (falls ihn die Formel der hyp. Verteilung umhaut)

wenn es genau ein Gewinnlos sein soll, ist die Wahrscheinlichkeit 5 über 1 mal 0,2 hoch 1 mal 0,8 hoch 4.

Wenn es mindestens ein Gewinnlos sein soll, ist die Wahrscheinlichkeit die Summe der Einzelwahrscheinlichkeiten für die Fälle 1 Gewinn sowie 2, 3, 4 und 5 Gewinne. Diese Einzalwahrscheinlichkeiten errechnen sich nach demselben Schema für eine Binomialverteilung, bei 3 Gewinnen also 5 über 3 mal 0,2 hoch 3 mal 0,8 hoch 2.

Das Ganze kriegst du einfacher mit dem Rechner raus, im ersten Fall mit

binompdf (5; 0,2; 1) wenn der Rechner die übliche Reihenfolge n,p,k bei der binomialverteilung hat.

im zweiten Fall:

1 - binompdf (5; 0,2; 0), also über die Gegenwahrscheinlichkeit.

Wechselfreund  27.06.2019, 13:50

Versuch ohne zurücklegen...

Die Wahrscheinlichkeit, dass kein Gewinnlos
darunter ist, ist

80/100 * 79/99 * 78/98 * 77/97 * 76/96 = 0.32

Also ist die Wahrscheinlichkeit für mindestens
ein Gewinnlos 0.68.

Paul223344
Fragesteller

was bedeutet das /?

Paul223344
Fragesteller
@Tannibi

wie genau bist du auf deine rechnung gekommen? danke im vorraus

Tannibi  26.06.2019, 12:07
@Paul223344

Man macht das über die Gegenwahrscheinlichkeit.

Vorausgesetzt, du wolltest wissen, mit welcher
Wahrscheinlichkeit mindestens ein Gewinnloa
dabei ist und nicht genau eins.

Das Gegenteil von "mindestens 1" ist "keins".
Wir rechnen also aus, wie wahrscheinlich es
ist, kein Gewinnlos zu ziehen und ziehen diese
Wahrscheinlichkeit von 1 ab.

Beim ersten Ziehen ist die Wahrschinlichkeit
für eine Niete 80/100. Beim zweiten Mal ist sie
79/99, denn es ist eine Niete raus und ein Los,
usw. Alle Wahrscheilichkeiten werden multipliziert,
denn du willst ja beim ersten Mal eine Niete haben
und beim zweiten Mal usw.

Das ergibt eine Wahrscheinlichkeit von 0.32,
die für mindestens ein Gewinnlos ist also
1-0.32 = 0.68.

Paul223344
Fragesteller
@Tannibi

oke jetzt habe ich das verstanden. Vielen dank für deine mühe"

Wechselfreund  26.06.2019, 12:11
@Paul223344

Oben stehen die "günstigen", unterm Bruchstrich die möglichen, das ergibt die Einzelw.keit für einen Zug:

80 (kein Gewinnlos) durch 100 (alle Lose)

nächster Zug 79/99 (ein los weniger)

usw.

und Produkt daraus bilden. Von eins abziehen, da Gegenereignis gesucht ist.

Hinweis: Hypergeometrische Verteilung.

_