Stochastik wie war das nochmal mit den Losen?

4 Antworten

Das ist hier wohl Ziehen ohne Zurücklegen

Was es vereinfacht : Mindestens ein Gewinn heißt : 1, 2, 3, 4 oder 5 Gewinne . Man rechnet aber lieber mit :

W ( kein Gewinn + mindestens ein Gewinn ) = 1

Also ist hier W ( O = Null ) zu bestimmen.

Jetzt hat man noch das Problem des Zurücklegens. Nach dem ersten Zug sind ja nur noch 99 Lose, nach dem zweiten 98 .... vorhanden.

Zug 1

W ( Niete ) = 75/100

Zug 2

W ( Niete ) = 74 / 99 ..........dann 73/98 , , , 72/97 , , , 71/96

Macht ca 0.23 ( 23 % )

Mindestens ein Gewinn ist dann 77% .......... was bei einer Gewinnwahrscheinlichkeit von 25% auch realistisch ist.

MikiEpic
Fragesteller

Ja, so langsam kommt es wieder zurück ... Danke

Über die Komplementärwahrscheinlichkeit.

Wie wahrscheinlich ist es, keinen Gewinn zu ziehen?

Das ist (3/4)^5, und mindestens einer: 1-(3/4)^5

MikiEpic
Fragesteller

Danke, erstmal. In die Richtung habe ich auch gedacht, aber stimmt die Rechnung so? Die Wahrscheinlichkeit beträgt ja nicht bei allen 5 Losen 3/4, sondern

75/100 x 74/99 x 73/98 x 72/97 x 71/96

?

Halbrecht  14.11.2018, 10:34
@MikiEpic

da stimme ich mit dir über ein................. rechnet man ohne zurücklegen ist die W nicht viel anders ..................aber , Schule, ja die Schule kennt kein Erbarmen .))

Willy1729  14.11.2018, 10:36

Fast. Allerdings ändert sich die Wahrscheinlichkeit nach jedem Zug, denn es handelt sich um das Modell 'Ziehen ohne Zurücklegen ohne Beachtung der Reihenfolge'.

Beim ersten Zug ist die Wahrscheinlichkeit, kein Los zu ziehen, tatsächlich 75/100=0,75.

Beim zweiten Zug sind aber nur noch 99 Lose in der Urne und nur noch 74 Nieten.

Daher 47/99.

Du rechnest also 1-[(75*74*73*72*71)/(100*99*98*97*96)],

kürzt nach Herzenslust und erhältst am Ende

eine Wahrscheinlichkeit von 0,77 (gerundet).

Das gleiche Ergebnis bekommst Du über die Formel der hypergeometrischen Verteilung:

1-[(75 über 5)*(25 über 0)]/(100 über 5), denn von den fünf gekauften Losen müssen 5 aus der Gruppe der 75 Nieten sein, 0 aus der Gruppe der 25 Gewinne, während insgesamt 5 Lose aus 100 gezogen wurden.

Da dies die Gegenwahrscheinlichkeit zu 'mindestens ein Gewinn' ist, wird das Ganze, wie Du zu Recht geschrieben hast, von 1 abgezogen.

Herzliche Grüße,

Willy

MikiEpic
Fragesteller
@Willy1729

Das mit der hypergeometrischen Verteilung muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen, um da wieder durchzusteigen. Aber ich entdecke grad den Spaß von damals wieder ;-)

Das berechnet man über die Gegenwahrscheinlichkeit.