Stochastik-Aufgabe Lose richtig gelöst?

1 Antwort

Erst einmal sind es 9000 Lose und nicht 8999 (Losnummer 1000 gehört ja auch dazu)! Es kommen richtigerweise 9 Lose als Hauptgewinn in Frage, also ist die Wahrscheinlichkeit 9/9000=1/1000.
Trostpreis: Für die vorderste Ziffer gibt es 9 Möglichkeiten(1-9); für die zweite und dritte jeweils 10(0-9) und für die letzte Ziffer 2 (3 und 7). Diese Möglichkeiten musst Du multiplizieren, also 9 * 10 * 10 * 2 = 1800
Der Rest sind dann die Nieten.

IchBinnimmerIch
Fragesteller

Hallo,

Danke für Deine Antwort; jedoch kann ich dir ab der Aufgabe mit dem Trostpreis nicht mehr folgen. Ich benötige doch nur die letzen beiden Ziffern, also 3 u. 7, falls das Los, was Du ziehst, eine 3 oder 7 als letzte Stelle hat, ist es der Trostpreis, aber warum dann Multiplizieren?
Oder verstehe ich etwas falsch?

Rhenane  20.11.2017, 20:45
@IchBinnimmerIch

folgende Zahlen enden z. B. auch auf 3 oder 7 (nicht nur die mit 10 vorne):
9153; 9997; 1503, 3333, 4443, 7777, 7707, 7733, usw. usw.
Du hast alle Möglichkeiten mit 10?3 und 10?7 erfasst. Für das Fragezeichen kommen 10 Ziffern in Frage; für die letzte Stelle 2, also 2 * 10 = 20 (und das ist Deine Antwort). Jetzt kommen aber noch für die Hunderterstelle 10 Ziffern in Frage, also musst Du Deine Rechnung nicht nur für die 0 als Hunderterziffer machen, sondern noch für die 9 anderen, also insgesamt wieder 10; und das dann nochmal für die 9 Tausenderziffern, die es gibt...