Wie löst man so eine Aufgabe: es gibt 20% Gewinne und 80% Nieten. Maximal sollen 5 Lose gekauft werden (...)Wie hoch sind die Ausgaben wahrscheinlich?

1 Antwort

Hallo,

ich würde die Summe der Folge 2*(1+0,8+0,8²+0,8³+0,8⁴)=6,72 € nehmen.

Das erste Los kaufst Du sowieso, das zweite nur dann, wenn das erste eine Niete war, deshalb 2*0,8, das dritte, wenn die beiden ersten eine Niete waren, also 2*0,8² usw. bis 2*0,8^4.

Herzliche Grüße,

Willy