In einem Losbehälter sind 200 Lose. Davon sind 3 Lose für Hauptgewinne und 33 Lose für Kleingewinne. Die restlichen sind Nieten?

1 Antwort

Die Aufgaben sind wirklich die Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Deswegen empfehle ich dir die Aufgabe wirklich verstehen zu wollen. Und gerne will ich dir ein paar Tipps / Erklärungen mitgeben.

Stell dir vor du hast einen Würfel (mit 6 Seiten). Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, eine 4 zu würfeln?

Um die Aufgabe zu lösen, musst du einfach überlegen, wieviele Möglichkeiten es gibt und wieviele davon richtig sind.

In unserem Beispiel gibt es sechs Möglichkeiten die gewürfelt werden können. Und es gibt nur eine, die davon "richtig" ist (nämlich die 4).

D.h. die Wahrscheinlichkeit für eine 4 ist 1/6. Denn eine von 6 Möglichkeiten ist richtig.

  1. Beispiel: Wir haben ein Kartendeck mit 32 Karten. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einen König zu ziehen?

Gleiche Vorgehensweise. Es gibt 32 Möglichkeiten und 4 davon sind richtig, da es 4 Könige in so einem Kartendeck gibt (von jeder Farbe einer).

D.h. unsere Wahrscheinlichkeit einen König zu ziehen liegt bei 4/32 oder gekürzt 1/8.

Das funktioniert bei deiner Aufgabe genau gleich. Überlege wieviele Lose es ingesamt gibt und wieviele davon zu der Fragestellung passen (wieviele sind ein Hauptgewinn bzw. wieviele sind Nieten?).

Die Lösungen hast du ja bereits.