Wahrscheinlichkeit berechnen?

Ich hätte als Idee jetzt

  • P(A u B)= (5/6)^n+(5/6)^n-(4/6)^n
  • P(A n B)=(5/6)^n+(5/6)^n-?
  • P(A^c u B^c)=(1/6)^n+(1/6)^n-(2/6)^n
  • P(A^c n B^c)=(1/6)^n+(1/6)^n-?

Ist das richtig und wenn ja, was ist das ? jeweils?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

P(A B) = P(A oder B) = P(A) + P(B) - P(A B)

n=1:

P(A ∪ B)=5/6 + 5/6 - P(keine 6 und keine 5) =

5/6 + 5/6 - P(1 oder 2 oder 3 oder 4) =

5/6 + 5/6 - 4/6 = 1

Stimmt, wenn ich nur einmal würfel, tritt immer der Fall ein, dass ich keine 6 ODER keine 5 würfel (ODER: die Disjunktions ist wahr, wenn mindestens ein Wert wahr ist)

n=2:

P(A ∪ B) = (5/6)² + (5/6)² - (4/6)² = 17/18

Stimmt, denn bei 2 mal Würfeln hat man folgende Fälle (1,1), (1,2) ......(5,5), (6,6), das sind 6 * 6 = 36 Fälle, für das Ereignis (A ∪ B) fallen die Fälle (5,6) und (6,5) weg, somit haben wir für das Ereignis (A ∪ B) 34 günstige Fälle von insgesamt 36 möglichen Fällen, also P(A ∪ B) = 34/36 = 17/18

n=3:

P(A ∪ B) = (5/6)³ + (5/6)³ - (4/6)³ = 31/36

6 * 6 * 6 = 216 mögliche Fälle

31/36 = 186 /216

für das Ereignis (A ∪ B) fallen also 216 - 186 = 30 Fälle weg

also Fälle wie (1,5,6), (2,5,6)..... (6,5,6), (1,6,5), (2,6,5), ...fallen weg

also alle Fälle mit 5 und 6 fallen weg, das sollten 30 Fälle sein

n=n:

------------------------------------------------------------------------------------

P(A ∩ B) = P(A) + P(B) - P(A ∪ B)

--------------------------------------------------

Noch Fragen?

isabell178
Fragesteller

Ist das beim 1. dann nicht =1^n? Und kannst du mir vlt noch aufschreiben, wie ich die anderen 3 berechne? :)

Aurel8317648  20.10.2021, 14:42
@isabell178

.

Warum 1 ^ n ?

Das Ergebnis P(A ∪ B) = (5/6)^n + (5/6)^n - (4/6)^n gilt ja für alle n also auch für n=1

für n=1: P(A ∪ B) = (5/6)^1 + (5/6)^1 - (4/6)^1 = (5/6) + (5/6) - (4/6) = 1

Und kannst du mir vlt noch aufschreiben, wie ich die anderen 3 berechne? :)

Mal sehen, wann ich Zeit hab.

Ist aber total nett von Mauritan, das mit dir gemeinsam zu erarbeiten

isabell178
Fragesteller
@Aurel8317648

Aber wenn ich  (5/6)^n + (5/6)^n - (4/6)^n zsmrechne kommt doch 1^n raus

Aurel8317648  20.10.2021, 14:56
@isabell178

a^n + b^n - c^n ist im Allgemeinen nicht (a+b-c)^n

nur hier wenn (a+b-c) = 1 dann kann man natürlich statt 1 auch 1^ n schreiben, das ist nicht falsch, aber ich sehe jetzt nicht, dass das etwas zur Erläuterung des Ergebnisses beiträgt

_____________________

ist diese Aufgabe eigentlich für Schule oder Uni?

Aurel8317648  20.10.2021, 15:00
@isabell178

.

für den 1. Punkt der Aufgabe: (A ∪ B) lautet das Ergebnis

P(A ∪ B) = (5/6)^n + (5/6)^n - (4/6)^n

Wenn man will, kann man das noch ein wenig zusammenfassen:

P(A ∪ B) = 2*(5/6)^n - (2/3)^n

isabell178
Fragesteller
@Aurel8317648

Aber die Aufgabe war ja "berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit" das hatte mich verwundert.. Kannst du mal kurz sagen, ob der Rest richtig ist, wenn ich es schreib?

Aurel8317648  20.10.2021, 15:05
@isabell178

Das ist ja die Wahrscheinlichkeit In Abhängigkeit von n

wobei n die Anzahl der Würfe des Würfels ist

du kannst jetzt zu für n eine beliebige ganze Zahl größer als 0 einsetzen und erhälst die entsprechende Wahrscheinlichkeit als Zahlenwert

Aurel8317648  20.10.2021, 15:10
@isabell178

Ich muss jetzt weg, du kannst es aber gerne schreiben, vielleicht komme ich später dazu

wenn es zu lange dauert und du sonst nicht weiter kommst, gibt es auch die Möglichkeit, die Frage nochmal einzustellen - rechts oben die 3 Punkte - dabei vielleicht ergänzen, wo du noch Fragen hast

Aurel8317648  23.10.2021, 13:51
@isabell178
P(A u B)= (5/6)^n+(5/6)^n-(4/6)^n
P(A n B)=(5/6)^n+(5/6)^n-?
P(A^c u B^c)=(1/6)^n+(1/6)^n-(2/6)^n
P(A^c n B^c)=(1/6)^n+(1/6)^n-?

P(A^c u B^c)=(1/6)^n+(1/6)^n-(2/6)^n kann nicht stimmen, wird negativ bei b=2

also:

2) P(A n B): Wir haben ja schon die Formel P(A ∪ B) = P(A) + P(B) - P(A ∩ B) berechnet, dort war P(A ∩ B) = (4/6)^n

3) mit den De-Morganschen Gesetzen folgt: (A^c u B^c) = (A ∩ B)^c

P(A ∩ B)^c = 1 - P(A ∩ B) und P(A ∩ B) haben wir ja bereits berechnet, das ist (4/6)^n

4) mit De-Morganschem Gesetz: (A^c B^c) = (A ∪ B)^c

P (A ∪ B)^c = 1 - P(A ∪ B) und P(A ∪ B) haben wir ja bereits ganz am Anfang berechnet

________________________________________________

Ich soll nun die Wahrscheinlichkeiten mithilfe der Formel von Poincare-Sylvester berechnen.

Mir ist eben nicht ganz klar, ob gemeint ist, dass man jeden Punkt mit dieser Formel berechnen soll, denn das ist meiner Meinung nach recht kompliziert, wie du siehst, geht es mit den De-Morganschen Gesetzen sehr einfach

z.B. (A^c u B^c) bedeutet mindestens eine 5 oder mindestens eine 6

Überlege mal: mindestens eine 5 bei 2 mal Würfeln zum Beispiel:

P(A^c) = 1/6 * 5/6 + 1/6 * 5/6 + 1/6 * 1/6 wenn ich mich nicht irre :)

isabell178
Fragesteller
@Aurel8317648

Komme immernoch nicht ganz weiter.. Wie kommen wir auf P(A n B)?

Ist P(A n B)^c dann (3^n-2^n/3^n)?

Aurel8317648  23.10.2021, 23:46
@isabell178
Wie kommen wir auf P(A n B)?

Hab ich ganz oben bei n = 1 bereits ein wenig erläutert:

P(A n B) = P(keine 6 und keine 5) = P(1 oder 2 oder 3 oder 4) =

P(1) + P(2)+ P(3)+ P(4) = 1/6 +1/6 +1/6 +1/6 = 4/6

bei n mal würfeln: P(A n B) = (4/6)^n

Ist P(A n B)^c dann (3^n-2^n/3^n)?

nicht ganz

P(A ∩ B)^c = 1 - P(A ∩ B) =1 - (4/6)^n

kann man auch schreiben: 1 - (4/6)^n = 1 - 2^n / 3^n

kann man auch schreiben 1 - 2^n / 3^n = 3^n / 3^n - 2^n / 3^n = (3^n - 2^n) / 3^n

__________________________________________

wie man sieht ist es, oft günstig über das Gegenereignis zu rechnen

wenn man unbedingt immer die Form

P(A ∪ B) = P(A) + P(B) - P(A ∩ B)

bzw.

P(A ∩ B) = P(A) + P(B) - P(A ∪ B)

haben möchte, kann man sich diese auch zusammensetzen:

z.B. bei 2)

P(A ∩ B) = P(A) + P(B) - P(A ∪ B)

Wir haben bei 1) ja bereits berechnet:

P(A) =  (5/6)^n

P(B) =  (5/6)^n

P(A ∪ B) =  (5/6)^n+(5/6)^n-(4/6)^n

wenn wir diese Ergebnisse nun einsetzen erhalten wir:

P(A ∩ B) = P(A) + P(B) - P(A ∪ B) =

 (5/6)^n + (5/6)^n -  [(5/6)^n+(5/6)^n-(4/6)^n]

Und somit bleibt die Form der Formel von Poincare-Sylvester erhalten

Wenn man das ausrechnet, kommt man natürlich wie gehabt auf

P(A ∩ B) = (4/6)^n

oder z.B. 3)

P(A^c ∪ B^c) = P(A^c) + P(B^c) - P(A^c ∩ B^c).... Formel von Poincare-Sylvester

A^c .... mindestens eine 5

B^c .... mindestens eine 6

P(A^c) .... Ist kompliziert zu berechnen, aber leicht über das Gegenereignis:

P(A^c) = 1 - P(A)

P(A) haben wir ja bereits bei 1) berechnet, also:

P(A^c) = 1 - P(A) = 1 -  (5/6)^n

genauso:

P(B^c) = 1 - P(B) = 1 -  (5/6)^n

Nun noch:

P(A^c ∩ B^c) = P(A ∪ B)^c = 1 - P(A ∪ B) = 1 - [(5/6)^n+(5/6)^n-(4/6)^n]

somit:

P(A^c ∪ B^c) = P(A^c) + P(B^c) - P(A^c ∩ B^c) =

[1 -  (5/6)^n] + [1 -  (5/6)^n] - [1 - [(5/6)^n+(5/6)^n-(4/6)^n]]

somit bleibt die Form der Formel von Poincare-Sylvester erhalten

Wenn man das ausrechnet erhält man natürlich wie gehabt:

P(A^c ∪ B^c) = 1 - P(A ∩ B) = 1 - (4/6)^n

Aurel8317648  23.10.2021, 23:49
@useer10

Ja gerne

weiß natürlich nicht, ob ich es beantworten kann

und wann ich Zeit hab, falls es komplizierter ist

Aurel8317648  24.10.2021, 02:05
@isabell178
Ist P(A n B)^c dann (3^n-2^n/3^n)?

vielleicht meinst du das Richtige:

P(A n B)^c = (3^n-2^n)/3^n

Guck mal hier, danach hast Du es verstanden.

Scroll runter. Und Würfel Rechnungen haben sie auch viele:

https://www.mathsisfun.com/data/index.html#stats

isabell178
Fragesteller

Unter welchem Punkt? Können wir es evtl trd zsm berechnen?

Mauritan  19.10.2021, 15:58
@isabell178

Würfel heißt auf englisch "dice".

Du kannst auch unter "dropping a coin" nachlesen.

Jetzt findest Du es?

Beginne stets damit, alle Möglichkeiten zu listen, die bei einem Ereignis eintreten können. Welche davon sind es bei Dir?

Elumania  19.10.2021, 15:59

(Bei was soll man genau gucken? Nenn mal die Überschrift oder den entsprechenden Link der Linksammlung.)

Ok, danke, hast du schon beantwortet

isabell178
Fragesteller
@Elumania

Kennst du dich mit dem Thema aus und kannst etvl helfen?

Elumania  19.10.2021, 16:06
@isabell178

So halb. Das reicht aber nicht um eine qualifizierte Antwort zu schreiben.

isabell178
Fragesteller

Finde es immernoch nicht?

Mauritan  19.10.2021, 17:17
@isabell178

Dann beginne mal mit diesem meinem Satz von oben:

"Beginne stets damit, alle Möglichkeiten zu listen, die bei einem Ereignis eintreten können. Welche davon sind es bei Dir?"

Mauritan  19.10.2021, 17:29
@isabell178

ah, dort oben.

Doch leider stimmt es so nicht. Bloß weil Du RECHNEN sollst, dass keine 5 oder 6 kommt, heißt das nicht, dass sie nicht kommt.

Bessere also bitte aus, welche Fälle eintreffen können.

Mauritan  19.10.2021, 17:33
@isabell178

Gut, so passt es!

Bitte schreibe es systematisch auf (Du sollst ja auch Rechengänge lernen)

Und dann schreibe auf, welche Fälle des Eintretens Du rechnen willst und welche des Nicht-Eintretens.

Vielleicht kommst Du dann schon mit dem Link zurecht.

Mauritan  19.10.2021, 17:37
@isabell178

Kannst Du gerne, doch diese Aufgaben bitte weiterhin hier.

Es geht ja darum, dass auch andere etwas davon haben. Es ist eine recht typische Aufgabe, die sicherlich viele lösen müssen.

Wenn ich offline bin, können Dir dann zudem noch andere die Antwort sagen.

Mauritan  19.10.2021, 17:39
@isabell178

ja!

Sehr gut.

Dann weiter: Welche Wahrscheinlichkeit willst Du rechnen?

Mauritan  19.10.2021, 17:41
@isabell178

schon, schon, doch bitte in Zahlen ausgedrückt, wie Du das oben für "alle möglichen Ereignisse" getan hast.

Mauritan  19.10.2021, 18:45
@isabell178

bingo!

Jetzt hast Du noch diese Formel in der Angabe, was sagt sie und was bringt sie Dir hier?

isabell178
Fragesteller
@Mauritan

P(A u B)=P(A)+P(B)-P(A ^ B) wenn ich es richtig in Erinnerung hab

Mauritan  19.10.2021, 18:59
@isabell178

Ich habe das gar nicht in Erinnerung, sondern rechne gerne drauf los. Daher müssen wir es gemeinsam suchen. (komme aus der Praxis, nicht aus dem Unterricht).

Gehe ich recht in der Annahme, dass P für Propability steht?

Wenn ja, welche Werte sind einzusetzen?

Mauritan  19.10.2021, 19:11
@isabell178

1/6 + 1/6

Die Summe aller Wahrscheinlichkeiten ist immer 1.

Jede Augenzahl für sich genommen ist 1/6.

Alle 6 Augenzahlen sind 6 * 1/6, also 6/6 = 1.

Daher ist die Wahrscheinlichtkeit für 2 Augenzahlen zur Wahl: 1/6 + 1/ 6 = 2/6.

Es ist nicht so kompliziet, wie die Formel aussieht.

Mauritan  19.10.2021, 19:23
@isabell178

Was passiert denn, wenn Du A und B in Deine Formel einsetzt?

Mauritan  19.10.2021, 19:30
@isabell178

das wären 10/6, ist also falsch, weil > 1

Stimmt die Formel sicher oder haben wir einen Fehler beim Einsetzen gemacht?

Aurel8317648  19.10.2021, 20:09
@isabell178

P(A u B)=P(A)+P(B)-P(A n B)

P(A u B)=5/6 + 5/6 - P(keine 6 und keine 5) =

5/6 + 5/6 - P(1 oder 2 oder 3 oder 4) =

5/6 + 5/6 - 4/6 = 1

Stimmt, wenn ich nur einmal würfel, tritt immer der Fall ein, dass ich keine 6 oder keine 5 würfel

Ein Würfel wird n-mal geworfen.

Meinst du wirklich n-mal geworfen oder hast du dich geirrt und es soll heißen 1 mal geworfen

Mauritan  20.10.2021, 09:41
@isabell178

bin wieder da, doch muss noch mein Tagwerk tun, dann mehr in GF.

Hoch n klingt sehr gut. Gesamt 1 auch.

Die Wahrscheinlichkeitsrechnung wird erst "gefeiert", seit man Computer hat. Weil sie so extreme Rechnungen und Potenzierungen erfordert.

Hast Du schon das Ergebnis oder sollen wir Nachmittag weiterrechnen?

Es sollte ja 4/6 rauskommen, so wie es aussieht. Denn wenn wir eine Zahl "suchen", ist es 1/6. Und wir "suchen" hier 4, sollte daher 4/6 sein fürs Beispiel 2.

Welche Frage der 4 oben rechnest Du?

isabell178
Fragesteller
@Mauritan

Ja heute (Nach)Mittag zusammen klingt gut! :)

isabell178
Fragesteller
@Mauritan

Ich komme insgesamt auf komische Ergebnisse glaub ich

Mauritan  20.10.2021, 14:24
@isabell178

Ich habe wohl einiges in Stochastik gerechnet, doch von der Schule bin ich weit, weit weg. Bei mir macht das der Computer und Mathe-Units, die mir die Codes in meinen Source spielen.

Was Schule und zu Fuss rechnen betrifft, musst Du mir helfen: Daher diese Bögen: Das sind Vereinigungsmenden und Schnittmengen, wenn ich nicht irre?

Was ist das kleine c?

Grundsätzlich gilt das hier:

https://www.mathsisfun.com/data/probability.html

Wahrscheinlichkeit = Eintrittsfälle / insgesamt mögliche Fälle

Daher also 1/6 je Augenzahl.

In der Wahrscheinlichkeit ist es oft mit Potenzen nicht getan. Da brauchen wir die Faktultät: also 4! = 1 * 2 * 3 * 4

https://de.wikipedia.org/wiki/Fakult%C3%A4t_(Mathematik)

Wofür also steht dieses kleine c in der Angabe?

isabell178
Fragesteller
@Mauritan

Was? welches kleine c und wieso Fakultät? Das hatten wir in der Vorlesung noch nicht..

isabell178
Fragesteller
@Mauritan

ach das meinst du, das bedeutet das gegenereignis

Mauritan  20.10.2021, 14:46
@isabell178

Dann haben wir alles: Wenn eine Augenzahl 1/6 ist, sind deren 2 (also 5 oder 6): 2/6.

Das Gegenereignis eben 5/6 und 4/6.

Die Zuordnung der Antworten bitte von Dir. Also was jetzt ist "5" und "5 nicht" je Frage usw.

isabell178
Fragesteller
@Mauritan

Also bei P(AnB) hab ich (4/6)^n raus, bei P(AuB) 1^n bei P(AuB)mit c 0^n und beim letzten (2/6)^n

Mauritan  20.10.2021, 14:49
@isabell178

Das verwirrt mich jetzt vom Scrollen her und von den Zeichen.